Spezial-Design für Sauber beim Las-Vegas-GP – im Flammen-Look
Sauber sorgt sportlich in der Formel 1 aktuell nicht für Feuerwerk. Beim Las-Vegas-GP will man nun zumindest optisch ein Highlight setzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Sauber erlebt in der Formel 1 eine mehr als enttäuschende Saison.
- Das Schweizer Team steht drei Rennen vor Schluss immer noch punktelos da.
- Ein «heisser» neuer Look soll in Las Vegas vielleicht etwas Glück bringen.
Die Saison 2024 droht für Sauber zu einem historischen Tiefpunkt zu werden. Erst zum zweiten Mal in der mehr als 30-jährigen Geschichte könnte der Schweizer Rennstall ohne WM-Punkte bleiben. Zuletzt war das vor zehn Jahren passiert. 2024 droht die Wiederholung – und wenig überraschend der letzte WM-Rang.
Sportlich sorgt Sauber in diesem Jahr also nicht für Schlagzeilen – dafür aber visuell: Mit seinen neongrünen Akzenten sticht der C44 aus dem Starterfeld heraus. Und beim Nacht-Spektakel in Las Vegas setzt das künftige Audi-Werksteam noch einen drauf. Zhou Guanyu und Valtteri Bottas erhalten ein Spezial-Design für ihre Renner.
Der neue Look für das «Stake F1 Team Kick Sauber» besticht mit einem Flammen-Design in neongrün. Auch die Anzüge der Fahrer und Mechaniker werden dem Thema entsprechend angepasst. Das Design soll eine Hommage an das Erbe von Las Vegas sein, etwa an die Auftritte von Elvis Presley.
Sauber will Partnern «aussergewöhnlichen Wert bieten»
Team-Repräsentant Alessandro Alunni Bravi macht aber keinen Hehl daraus, dass es natürlich auch um Sponsoren-Aspekte geht. «Wir sehen jedes Rennen als Chance, auf und abseits der Rennstrecke. Dazu gehört auch, dass wir die Rendite für unsere Partner maximieren und ihnen weiterhin einen aussergewöhnlichen Wert bieten.»
Entstanden sei die Design-Idee beim Hauptsponsor Stake, einem nicht unumstrittenen Online-Glücksspielanbieter. «Stake hat uns schon immer geholfen, beeindruckende Unikate zu entwerfen», so Alunni Bravi. «Unsere spezielle Lackierung für Las Vegas ist mehr als nur ein Design. Sie repräsentiert das Ethos unseres Teams und die Philosophie von Stake.»
Glücksspiel-Sponsor Stake steht im Zentrum
Sein Team wolle seinen «feurigen Geist auf einer der aufregendsten Bühnen des Motorsports präsentieren», erklärt der Team-Repräsentant. «Stake hat uns die ganze Saison über unterstützt, so wie sie dieses ehrgeizige Farbdesign unterstützt haben. Und sie werden uns auch bei einem der speziellsten Rennen der Saison unterstützen.»
Der Vegas-GP der Formel 1 steigt für Schweizer Zuschauer am frühen Sonntagmorgen (7 Uhr). Vor Ort beginnt er wegen der Zeitverschiebung allerdings bereits um 22 Uhr am Samstagabend. WM-Leader Max Verstappen hat auf dem berühmten Strip seinen ersten Matchball auf den vierten Titel in Folge.