Novak Djokovic – Coach Ivanisevic: «Disqualifikation nicht korrekt!»
Novak Djokovic hat sich seit seiner US-Open-Disqualifikation aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun meldet sich sein Coach Goran Ivanisevic – und ist sauer!
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic wurde an den US Open vorzeitig vom Turnier ausgeschlossen.
- Der Tennis-Star traf eine Linienrichterin mit einem weggeschlagenen Ball am Hals.
- Nun äussert sich Djokovics Trainer, welcher im Stadion vor Ort war, zum Vorfall.
Fast eine Woche ist es nun her, als Novak Djokovic von den US Open ausgeschlossen wurde. Dies, nachdem der Serbe einen Ball wegschlug und damit eine Linienrichterin traf.
Seither hat sich Djokovic aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der Wirbel rund um seine Disqualifikation ist allerdings nach wie vor gross.
Zuvor hatte sich bereits Djokovics Vater Srdjan zu Wort gemeldet – und seinen Sohn verteidigt. «Sie können Novak nicht stoppen, er ist der Beste der Welt». Dies sagte der Papa an der Eröffnungsfeier eines Tenniszentrums in Bosnien-Herzegowina.
Und nun hat sich auch Goran Ivanisevic, Trainer von Novak Djokovic, geäussert. Der Coach war in New York im Stadion anwesend und hat den Vorfall live erlebt.
«Tragisch ist, dass Novak vor der Aktion gar nicht wütend war», so Ivanisevic gegenüber «Sportklub». Und weiter: «Der einzige Fehler, den er gemacht hat, ist, dass er nicht zurückgeschaut hat.»
Er selber sei generell gegen Disqualifikationen. «Natürlich, wenn du den Schiedsrichter vom Stuhl stösst, dann ist es okay. Aber die Aktion von Novak war doch komplett unabsichtlich.»
«Djokovic hätte nicht vom Turnier ausgeschlossen werden sollen», ist sich Ivanisevic sicher. Die Disqualifikation sei nicht richtig. «Er hätte einfach eine Strafe im Spiel erhalten sollen.»
Zurück in der Unterkunft, die das Team von Novak Djokovic in New York mietete, sei die Stimmung miserabel gewesen. «Es war schrecklich. Novak zog sich zurück, dann sprachen wir miteinander.»
Es sei nicht einfach für seinen Schützling. «Es war ein riesiger Schock, welchen niemand erwartet hatte. Er war Favorit, spielte hervorragend – und dann das.»
Allerdings werde Djokovic nicht aufgeben. «Novak wurde als Sieger geboren und wird noch stärker zurückkehren. Wenn er die French Open gewinnt, dann wird dieser Vorfall in Vergessenheit geraten.»