Olympia 2021: Djokovic wird Gold auf dem Tablett serviert
Wer soll Novak Djokovic (34) an Olympia 2021 stoppen? Die Absagen-Flut für Tokio spielt der Weltnummer Eins in die Karten.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic kann in dieser Saison den «Golden Slam» gewinnen.
- Für das Olympia-Turnier gehen ihm langsam die Konkurrenten aus.
Die Australien Open, Roland Garros und Wimbledon hat Novak Djokovic (34) in diesem Jahr schon im Sack. Holt er auch noch die US Open, gelingt ihm der begehrte Grand Slam. Er wäre der erste Tennis-Star seit Rod Laver, dem dieses Kunststück 1969 gelang.
Und weil Olympia 2021 vor der Türe steht, ist für den Serben gar ein Golden Slam möglich! Das heisst: Alle vier Grand-Slam-Turniere im gleichen Jahr gewinnen, plus den Einzel-Titel bei Olympia. Das gelang nur Steffi Graf im Jahr 1988.
Absage-Welle für Olympia 2021
Gut möglich, dass Novak Djokovic sich diesen Titel bald sichert. Denn: Für das olympische Tennis-Turnier hagelt es Absagen! Nach Rafael Nadal, Roger Federer oder Dominic Thiem, verzichtet auch Wimbledon-Finalist Matteo Berrettini auf einen Start.
— Roger Federer (@rogerfederer) July 13, 2021
Die meisten Spieler müssen wegen einer Verletzung forfait geben. Doch auch die Tatsache, dass vor Ort ohne Fans gespielt wird, schreckt viele ab.
So sagt beispielsweise Nick Kyrgios offen, dass ihn nicht nur seine Verletzung an einer Teilnahme hindere. «Der Gedanke, vor einem leeren Stadion zu spielen, gefällt mir einfach nicht», so der Australier.
Der Weg für Novak Djokovic scheint also frei, die Goldmedaille wird ihm quasi auf dem Silbertablett serviert. Immerhin: Mit Medvedev, Tsitsipas oder Zverev sind dennoch ein paar Hochkaräter in Tokio am Start. Ob sich der Serbe aber davon aufhalten lässt?
Mit dem 20. Grand-Slam-Titel in Wimbledon hat Djokovic in der ewigen Rangliste zu Roger Federer und Rafael Nadal aufgeschlossen. Gewinnt er die US Open, zieht er gar vorbei. Und ein Olympiasieg würde sein perfektes Jahr krönen.