Ski-WM Ticker: Rast und Holdener bauen Medaillen-Vorsprung aus
Am vorletzten Tag an der Ski-WM 2025 feiern Rast und Holdener einen Schweizer Doppelsieg. 68 Athletinnen scheiden im ersten Lauf aus.
![Camille Rast Ski-Wm](https://c.nau.ch/i/1J3Gox/900/camille-rast-ski-wm.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ski-WM in Saalbach neigt sich dem Ende zu.
- Am Samstag stand die letzte Entscheidung bei den Frauen an.
- Camille Rast gewinnt Slalom-Gold vor Landsfrau Wendy Holdener.
- Im Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
Das Programm am Samstag
13.15 Uhr: 2. Lauf Slalom der Frauen: Rast und Holdener feiern einen Doppelsieg!
Ab 18.30 Uhr: Siegerehrung Slalom
14.30 Uhr: Erster WM-Titel im Slalom seit Vreni Schneider
Camille Rast krönt sich in Slalom sensationell zur Slalom-Weltmeisterin! Es ist der erste Schweizer Triumph in dieser Disziplin bei den Frauen seit 24 Jahren. Damals triumphierte Vreni Schneider.
Den Doppelsieg perfekt macht Wendy Holdener mit Bestzeit im zweiten Lauf. Es ist ihre zweite WM-Silbermedaille im Slalom nach 2017 und ihre dritte an der Saalbach-WM. Bronze geht an Katharina Liensberger aus Österreich.
Im Medaillenspiegel baut die Schweiz ihren Vorsprung weiter aus.
![Ski-WM](https://c.nau.ch/i/zoOB2W/900/ski-wm.jpg)
11.30 Uhr: Rast führt – 68 Fahrerinnen scheiden aus!
Bei der Machtdemonstration von Camille Rast (Hier gehts zum Bericht) kommt es im Slalom zum grossen Ausfall-Festival. Mehr als die Hälfte der Fahrerinnen scheidet aus. 68 (!) Athletinnen kommen nicht ins Ziel.
Eine von ihnen ist auch die Haiti-Exotin Céline Marti, die in Genf aufgewachsen ist. Mit dem Ziel vor Augen fädelt sie ein. Ihr Rückstand bei der letzten Zwischenzeit betrug über 43 Sekunden.
00:00 / 00:00
Hier gibts den Nau.ch-Kommentar zu den Ski-Exoten an der WM zum Nachlesen.
08.00 Uhr: Bittere Diagnose für die Französin Clarisse Brèche
Clarisse Brèche stürzte im WM-Riesen am Donnerstag in Saalbach-Hinterglemm. Wie nun auskommt, hat sich die 23-jährige Französin schwer am Knie verletzt.
Die Diagnose: Kreuzbandriss!
![Clarisse Brèche Ski-WM](https://c.nau.ch/i/ezONdo/900/clarisse-breche-ski-wm.jpg)
«Das waren meine letzten Schwünge dieser unglaublichen und verrückten Saison. Hart, hart und hart oder grausam», schreibt sie auf Instagram.
Für das ohnehin gebeutelte Frankreich-Team ist es an der WM die nächste Hiobsbotschaft.
04.00 Uhr: Geht der Schweizer Medaillenregen weiter?
Ganze zehn Medaillen hat Swiss-Ski an der laufenden WM in Saalbach bereits gewonnen. Auch im Slalom der Frauen darf man sich gute Chancen ausrechnen.
Mit Camille Rast stellt die Schweiz nämlich die aktuell Führende in der Disziplinenwertung. In sämtlichen sieben Saisonrennen fuhr die 25-Jährige unter die ersten Fünf. In Killington und Flachau durfte Rast sogar über den Sieg jubeln.
Und auch Wendy Holdener ist ein heisses Eisen im Kampf um die Medaillen. Dreimal stand sie heuer schon auf dem Podest, wurde jeweils Zweite. In der Slalom-Wertung belegt die 31-Jährige hinter Zrinka Ljutic (CRO) den dritten Rang.
Holdener konnte an Weltmeisterschaften bereits acht Medaillen einfahren.
![Wendy Holdener](https://c.nau.ch/i/ynVdkg/900/wendy-holdener.jpg)
Neben den beiden Podest-Anwärterinnen schickt die Schweiz mit Mélanie Meillard eine weitere starke Athletin ins Rennen. Sie fuhr in sämtlichen Slaloms in dieser Saison in die Top 10, je dreimal auf Rang fünf und sieben.
Auf einen Podestplatz auf Weltcup-Stufe wartet Meillard bislang noch.
Den vierten Startplatz für das Rennen am Samstag hat sich Eliane Christen gesichert. Ihr bestes Saison-Resultat ist der zwölfte Platz in Semmering.