Donald Trump: Giuliani soll Klagen gegen Wahlergebnis anführen

Rudy Giuliani soll Trump doch noch zum Wahlsieg führen. Der enge Vertraute und Anwalt des Präsideten werde die rechtlichen Anstrengungen anführen.

Rudy Giuliani ist ein enger Vertrauter Trumps. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rudy Giuliani soll die rechtlichen Anstrengungen Trumps anführen, die Wahl zu gewinnen.
  • Dies twitterte der noch amtierende Präsident in der Nacht auf Sonntag.

Nach Rückschlägen bei seinen Klagen gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl wendet sich Donald Trump an seinen langjährigen Anwalt und Vertrauten Rudy Giuliani.

Der einstige New Yorker Bürgermeister solle die rechtlichen Anstrengungen anführen, twitterte Trump in der Nacht zum Sonntag.

Trumps Wahlkampfberater David Bossie, der zuvor damit beauftragt worden war, wurde vor wenigen Tagen handlungsunfähig wegen einer Coronavirus-Infektion.

Giuliani brachte Trump schon in Schwierigkeiten

Giuliani ist ein treuer Weggefährte von Trump, brachte ihn aber bereits mehrfach in Schwierigkeiten. Er war eine zentrale Figur in der Ukraine-Affäre, die ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ins Rollen brachte. Giuliani hatte sich aktiv darum bemüht, die Ukraine zu Ermittlungen gegen Trumps letztlich siegreichen Herausforderer Joe Biden zu bewegen.

Rudy Giuliani und Donald Trump. (Archivbild) - Keystone

Im Endspurt des Wahlkampfs hatte Giuliani vergeblich versucht, Biden mit E-Mails von einem angeblichen Notebook von dessen Sohn Hunter Biden zweifelhafte Geschäfte in der Ukraine zu unterstellen.

Zuletzt verbreitete er wiederholt ohne Belege Trumps Behauptungen weiter, dass ihm der Sieg bei der Präsidentenwahl durch Wahlfälschungen zu Gunsten Bidens gestohlen worden sei. Mehrere Klagen der Trump-Anwälte in verschiedenen Bundesstaaten sind vor Gericht wegen fehlender Beweise gescheitert.