Frauengesundheit: Das ist die Max Zeller Söhne AG
Die Max Zeller Söhne AG hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von pflanzlichen Arzneimitteln mit klinisch bewiesener Wirkung spezialisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Max Zeller Söhne AG ist ein mittelständisches Schweizer Familienunternehmen.
- Die Firma hat zwei Standorte.
- Einen in Romanshorn und einen in Uttwil, wo sich das Tochterunternehmen befindet.
- Gesamthaft arbeiten rund 170 Mitarbeitende für das Unternehmen.
Die Max Zeller Söhne AG ist führend im Schweizer Markt für pflanzliche Arzneimittel und eines der wenigen Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette vom Saatgut bis zum fertigen Produkt kontrolliert. Die Arzneimittel sind in allen Drogerien und Apotheken sowie über einen Teil der Ärzteschaft in der Schweiz erhältlich.
Das grösste Kapital der Max Zeller Söhne AG sind die Mitarbeitenden. Spezialistinnen und Spezialisten aus den verschiedensten Fachdisziplinen wie Biologie, Lebensmitteltechnologie, Agronomie, Pharmazie, Medizin und Chemie arbeiten für die Firma. Der Frauenanteil im Kader und in der ganzen Belegschaft liegt bei über 50 Prozent.
Die Erfolgsgeschichte der Max Zeller Söhne AG begann im Jahr 1864. Apotheker Max Zeller entwickelte damals den «Wunderbalsam», ein Mittel gegen Magen- und Verdauungsbeschwerden. Seit den Anfangsjahren ist Romanshorn der Hauptsitz des Unternehmens.
International – von der Schweiz in die Welt
Das internationale Portfolio umfasst fünf Arzneimittel für die Indikationen Schlafstörungen, Verstimmungszustände, prämenstruelles Syndrom, Wechseljahresbeschwerden und Heuschnupfen.
Die von der Max Zeller Söhne AG international vertriebenen Arzneimittel gehören mitunter zu den am besten dokumentierten und wissenschaftlich erforschten pflanzlichen Präparaten und sind in über 30 Ländern erhältlich.