Ferrari Roma Spider: Das süsse Leben ohne Dach

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Italien,

Der Ferrari Roma Spider bringt klassischen GT-Cabrio-Luxus zurück: Stoffach und Frontmotor. Das gab es bei Ferrari zuletzt vor 54 Jahren.

2023 Ferrari Roma Spider
Der Ferrari Roma Spider ist seit 54 Jahren Pause der erste neue Frontmotor-Spider mit Stoffverdeck - Ferrari

Das Wichtigste in Kürze

  • Offene Version des Ferrari Roma
  • Knappes Stoffdach mit toller Silhouette und grossem Open-Air-Vergnügen
  • 620PS-V8 kommt mit 84kg Mehrgewicht locker zurecht

Ob Rimini oder Saint Tropez, an der Küste spielt das süsse Leben – besonders in einem offenen Ferrari. Trotzdem hat man in Maranello für 54 Jahre eine Pause eingelegt. Doch mit dem neuen Ferrari Roma Spider kommt endlich wieder ein Frontmotor-Spider mit Stoffverdeck auf den Markt. Er beeindruckt wie seine Vorfahren aus den 50ern und 60ern.

Der Ferrari Roma Spider ist ein klassischer GT mit modernem Look

2023 Ferrari Roma Spider
Den modernen Look teilt sich der Ferrari Roma Spider mit seinem Coupé-Bruder - Ferrari

Der Roma Spider behält die schlanken Linien des Roma Coupé bei und kombiniert sich mit einer knappen Verdeckhutze. Das feine Stoffdach faltet sich in 13,5 Sekunden im Kofferraum zusammen, bei Bedarf auch während der Fahrt bis 60km/h. Bei offenem Dach fährt ein kleiner Wind-Deflektor aus dem vorderen Scheibenrahmen und auch der Heckspoiler stellt sich neu auf. Er kann durch die geänderten Strömungsbedingungen drei neue Positionen anfahren.

Optimale Performance auch mit kleinem Zusatzgewicht

Ferrari Roma Spider
Das knappe Verdeck bringt keine 100kg an zusätzlichem Gewicht mit an Bord - Ferrari

Denn auch beim Ferrari Roma Spider legen die Italiener höchsten Wert auf Performance. Das Verdecksystem und die nötigen Karosserieversteifungen bringen zwar ein Mehrgewicht von 84kg, doch dies fällt nicht weiter auf. Der 3,9-Liter-V8-Biturbo mit seinen 620PS und 760Nm beschleunigt weiterhin atemberaubend. Bei Bedarf braucht der Spider nur 3,4 Sekunden auf 100km/h und wird auch offen bis zu 320km/h schnell.

Digitale Unterhaltung, wenn der V8 zur Nebensache wird

Ferrari Roma Spider
Wie ein Flugzeug-Cockpit wirkt das neue Ferrari-Layout im Interieur – der Roma Spider ist allerdings auch ähnlich schnell - Ferrari

Im Inneren befindet sich ein «duales Cockpit», das ein fast symmetrisches Cockpit mit zwei Mulden für Fahrer und Beifahrer schafft. Technisch gibt es ein digitales Kombiinstrument und ein zentrales 8,4-Zoll-Display mit drahtloser Kompatibilität für Apple CarPlay und Android Auto. Hierüber kann das Entertainment und die Klimatisierungsfunktionen gesteuert werden. Für Unterhaltung ist also gesorgt, wenn an der Promenade mal wieder Stau herrscht und der V8 verstummen muss.

Preis und Marktstart

Der Ferrari Roma Spider wird noch in dieser Saison starten. Die Preise dürften ab etwa 250‘000 Franken beginnen und nach oben keine Grenze kennen. Denn die Optionen und Individualisierungsmöglichkeiten sind wie immer reichhaltig.

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