Lamborghini Revuelto: Das 1'015PS-Zwölfzylinder-Monster
Der neue Lamborghini Revuelto nutzt eine Lücke in der EU-Gesetzgebung. Deshalb feuert er seine 1‘015PS auf zwölf Zylindern mit nur sehr wenig E-Boost.
Das Wichtigste in Kürze
- Neuer Topsportler von Lamborghini auf komplett neu entwickelter Carbon-Basis
- 1‘015PS dank Kombination aus 825PS-V12-Motor und drei E-Motoren
- Ausverkauft auf zwei Jahre bei einem erwarteten Preis um 400‘000 Franken
Lamborghini gilt als Kleinserienhersteller nach der EU-Gesetzgebung. Das ermöglicht es den Italienern erst 2030 den CO2-Reduktionsgesetzen Folge leisten zu müssen. Man kann nun also noch einmal aus dem Vollen schöpfen. Und der neue Lamborghini Revuelto tut genau dies.
Der Lamborghini Revuelto ist ein Kohlefaser-Biest
Schon sein Design ist beeindruckend. Kantig wie es sich für einen Lamborghini gehört würzt der Revuelto seine Form mit Zitaten der Millionen-teuren Sondermodelle aus Sant’Agata. Unter der sehenswerten Karosserie steckt feinste Kohlefaser-Technik. Erstmals besteht nicht nur das Monocoque aus der superleichten Motorsport-Faser, sondern auch die Crash-Strukturen.
Ein 6,5-Liter-V12 der bis 9‘250 Touren dreht sorgt für wunderbaren Lärm
Das Kohlefaser-Rückgrat macht den Lamborghini Revuelto federleicht, was den L545 genannten V12-Motor noch präsenter macht. Das 6,5-Liter-Aggregat ist ein Rennmotor wie er im Buche steht. Bei 9‘250 Umdrehungen leistet er 825PS – und wird dennoch von drei Elektromotoren unterstützt. Denn der Lamborghini Revuelto ist ein Hybrid, ein Plugin-Hybrid sogar.
Eine winzige Batterie sorgt für elektrische Rückwärtsfahrt
Im ungenutzten Kardantunnel – die beiden E-Motoren an der Vorderachse sorgen für Allradantrieb – steckt eine 3,8kWh-Batterie. Sie sorgt neben einem elektrischen Rückwärtsgang auch für lautlose Stadtfahrt und gut zehn Kilometer Gesamtreichweite. Ihre Hauptaufgabe ist der E-Boost durch die drei Motoren, die je 150PS leisten. Dank ihnen gelingt der 100er-Sprint in nur 2,5 Sekunden, Schluss ist erst bei 350km/h.
Diverse Fahrmodi und Fokus auf verbesserte Fahrdynamik
Im Interieur erwartet den Piloten des Lamborghini Revuelto ein Meer aus Kohlefaser, Mikrofaser und Leder. Dazu gibt es diverse Screens und voll konfigurierbare Fahrmodi. Denn im Vergleich zum Vorgänger soll die Fahrdynamik und Agilität deutlich gesteigert worden sein. Was nicht zuletzt an der gestiegenen Leistung liegt, sondern Fleissarbeit am Chassis.
Preis und Marktstart
In den Handel kommt der Lamborghini Revuelto noch in diesem Jahr. Doch man wird als Neukunde erst in 2026 bedient. Denn der neue Topsportler ist bereits auf zwei Jahre ausverkauft. Den 3‘000 Blind-Bestellern war auch der Preis von gut 400‘000 Franken egal.