Lancia Pu+Ra HPE: Der Wiederbelebungsversuch
Mit dem Lancia Pu+Ra HPE soll Comeback der Traditionsmarke mit innovativem Design und rein elektrischen Antrieben gelingen. Welchen Chancen hat das Projekt?
Das Wichtigste in Kürze
- Elektrisches Konzeptfahrzeug für die Zukunft von Lancia
- Luxuriöser Innenraum mit nachhaltigen Materialien und inspiriert von Möbeldesign
- Elektrifizierungsstrategie: Ab 2028 ausschließlich Elektro-Fahrzeuge
Der Lancia Pu+Ra HPE soll die zukünftige Vision der italienischen Marke für Elektromobilität demonstrieren. Dabei zitiert er liebevoll einige Details legendärer Modelle wie etwa des Lancia Stratos. Wo HP früher für «high peformance» stand, steht es nun für «High Performance Electric» und symbolisiert Umweltfreundlichkeit durch nachhaltige Technologie.
Der Innenraum des Lancia Pu+Ra HPE glänzt im Stil moderner Wohnräume
Der Innenraum des Lancia Pu+Ra HPE entstand in Kooperation mit der Luxusmöbelmarke Cassina. Er präsentiert die neue Designsprache der Marke: Einfache Formen, die sich von aktuellen Automobildesigns unterscheiden, dominieren das Erscheinungsbild. Inspiriert von eleganten italienischen Wohnhäusern und harmonischer Architektur, sind die Vordersitze an die ikonischen Sessel von Cassina angelehnt.
Nachhaltige und wiederverwendbare Materialien
Der Lancia Pu+Ra HPE betont auch das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein der Marke. Sitzbezüge und Türverkleidungen bestehen aus recycelten und wiederverwertbaren Materialien, zertifiziert durch das Umweltinstitut GreenGuard. Der Innenraum nutzt zusätzlich umweltfreundliche Materialien wie BioAcetate Renew und nachhaltig produziertes Holz.
Keil-Aerodynamik soll für über 700 Kilometer Reichweite sorgen
Der Pu+Ra basiert auf dem Chassis des zukünftigen Lancia Ypsilon und soll auf mehr als 700 Kilometer Reichweite kommen. Effiziente Aerodynamik ist dafür essentiell. Beim Konzeptfahrzeug setzt Lancia dies durch eine flache Karosserie, schmale Kamera-Aussenspiegel und eine verkleidete Frontpartie um. Strömungsoptimierte Felgen und spezielle Goodyear-Reifen reduzieren den Luftwiderstand weiter.
Innovatives Bedienkonzept für zukünftige Lancia-Modelle
Der Pu+Ra ist auch das erste E-Auto mit der virtuellen Schnittstelle «SALA». SALA steht für Sound, Air, Light und Augmentation und zentralisieren Funktionen von Audio-, Klima- und Beleuchtungsanlage. Sie können dank SALA über eine einzige Taste oder Sprachbefehle gesteuert werden können.
Radikale Elektrifizierungsstrategie als Neustart für Lancia
Ab 2024 wird der neue Lancia Ypsilon ausschliesslich mit elektrifizierten Antrieben erhältlich sein. Ab 2026 sind alle neuen Modelle vollelektrisch und ab 2028 wird Lancia nur noch Elektrofahrzeuge anbieten. Ob künftige Modelle sich tatsächlich am Pu+Ra orientieren? Fraglich, aber ein Lebenszeichen ist besser als der stille Tod der Traditionsmarke.