Diese Supplements fördern die Schönheit
Supplements, die in erster Linie der Schönheit dienen, werden auch als «Beauty Food» bezeichnet. Was steckt dahinter?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Bevölkerung gibt immer mehr Geld für Kosmetik aus.
- Bestimmte Supplements fördern ein attraktives Erscheinungsbild.
Schweizerinnen und Schweizer legen viel Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild – und geben dafür immer mehr Geld aus. Dem Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverband zufolge wurden 2023 Umsätze in Höhe von 291,4 Millionen Franken mit dekorativer Kosmetik erzielt. Dies ist ein Anstieg von 24 Millionen Franken in nur zwei Jahren.
Mit rund 500 Franken pro Kopf und Jahr liegen sie europaweit an der Spitze – gemeinsam mit Frankreich. Jedenfalls legt dies eine Umfrage der «Regio Data» nahe.
Ein Feld, das bei der dekorativen Kosmetik noch nicht erfasst wird, ist sogenanntes «Beauty Food», also Supplements zur Förderung der Schönheit. Auch hier steigen die Umsätze mit jedem Jahr.
Warum Supplements für die Schönheit?
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Allerdings lässt sich ein Grundprinzip nicht von der Hand weisen: Schönheit ist oft genug mit Gesundheit verbunden.
Eine strahlende Haut ohne Unreinheiten wirkt gesünder und attraktiver als fahle Haut voller Pickel. Schliesslich weist ein solches Aussehen auf gesundheitliche Probleme wie eine schlechte Durchblutung und Dehydration hin.
Viele Massnahmen für ein gesundes und damit attraktives Erscheinungsbild haben Sie natürlich selbst in der Hand: Viel Wasser trinken hält die Haut geschmeidig. Verzichten Sie auf Laster wie das Rauchen und fettreiche Lebensmittel, die die Gefässe belasten und die Durchblutung verschlechtern.
Für die Haut wichtige Vitamine und Mineralstoffe können Sie ebenfalls grösstenteils über die Ernährung aufnehmen. Allerdings stossen Sie hier an Ihre Grenzen – und so kommen Supplements ins Spiel. Diese versorgen die Haut mit all dem, was sie mit zunehmendem Alter weniger selbst herstellt.
Nährstoffe für die Haut
Zu den wichtigsten Vitaminen für eine schöne und gesunde Haut gehören die Vitamine B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), A und D. Die beiden Vitamine C und E sind Antioxidantien, die in der Haut schädliche freie Radikale fangen. Diese greifen die Zellen an und sorgen für die vorzeitige Hautalterung.
Ein weiterer wichtiger Fänger von freien Radikalen ist das Spurenelement Selen. Da es der Körper nicht selbst bilden kann, muss es ihm von aussen zugeführt werden.
Leider steckt Selen vor allem in Lebensmitteln, die viele Menschen nicht so gerne mögen. Zum Beispiel in tierischer Leber, Thunfisch und Weisskohl. Dann sind entsprechende Supplements eine wertvolle Hilfe.
Weitere Supplements für die Schönheit
Kollagen ist ein Strukturprotein, das in Knochen, Sehnen, Haut und Zähnen steckt. Der Körper stellt es in jungen Jahren in grösseren Mengen selbst her, doch allmählich lässt die Kollagenproduktion nach. Dies macht sich in den typischen frühen Alterserscheinungen wie kleinen Falten am Mund und an den Augen bemerkbar.
Sie können gegensteuern, indem Sie Kollagen supplementieren. So wird die Haut von innen wieder aufgepolstert und gewinnt an Elastizität zurück. Kollagen gibt es solo oder in Form von gemischten Supplements. Sie enthalten weitere wertvolle Stoffe wie Vitamin C und E, sowie Zink und Biotin.
Biotin wird manchmal auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt und stärkt vor allem die Haare und Nägel. Kräftige, glänzende Haare werden ebenfalls als gesund und damit als attraktiv wahrgenommen. Wichtig dafür ist wiederum Keratin, ein weiteres Strukturprotein, das in vielen Haarpflegeprodukten und auch in Supplements enthalten ist.
Bei GesundheitPlus finden Sie diverse Supplements mit Pflanzenextrakten, die in der Schweiz entwickelt und hergestellt werden.