Les Frères Dutruy: Wein, der Tradition und Innovation vereint
Mehrfach ausgezeichnet, ökologisch ausgerichtet: «Les Frères Dutruy» zeigen im Waadtland, wie man bewährte Rebbau-Tradition mit aktuellen Trends verbindet.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Genfersee führen die beiden Brüder Dutruy ihren Betrieb in vierter Generation.
- Im Gebiet La Côte haben die beiden den biologischen Anbau perfektioniert.
- Der Brut Rosé passt perfekt zu den Festtagen.
Klar, will man seinen Gästen an den Feiertagen einen Qualitätswein auftischen, und natürlich soll es am besten noch ein nachhaltig produzierter Tropfen aus der Schweiz sein. Doch bereits in unserem kleinen Land ist die Auswahl gross und unübersichtlich.
Am Genfersee finden Wein-Liebhaber zum Glück ein Gut, dass dank diversen Auszeichnungen zum festen Wert in der Winzerlandschaft geworden ist.
Der Betrieb Les Frères Dutruy wurde so zum Beispiel beim Grand Prix du Vin Suisse 2017 zur besten Weinkellerei des Jahres gekürt. Die Produzenten schafften es zudem mehrmals auf die Gault Millau-Liste der 125 besten Winzer der Schweiz.
Aber wer sind eigentlich die Dutruy-Brüder, und was zeichnet ihre Arbeit aus?
In vierter Generation aktiv
Der diplomierte Winzer Christian Dutruy und der studierte Önologe Julien Dutruy haben sich ihr profundes Wissen einerseits im Ausland erarbeitet. Andererseits führen sie ihren Betrieb bereits in vierter Generation im Waadtland – einer Region, wo der Weinanbau eine tausendjährige Tradition hat.
Das Resultat ist ein Konzept, das den Spagat zwischen Traditionsbewusstsein und Innovation spielend schafft. Besonders wichtig ist den beiden Brüdern dabei aber der ökologische Ansatz.
Bio ist Trumpf
Im Weinanbaugebiet La Côte setzen die Frères Dutruy auf biologischen Weinbau. Sie verzichten auf Herbizide und andere synthetische Produkte und setzen stattdessen auf natürliche Düngung. Das Resultat ist ein qualitativ hervorragender Boden, der wiederum ausgezeichnete Trauben hervorbringt.
Dank der eigenen Rebschule können daneben auch im Weinanbaugebiet Lavaux hochwertige Reben gepflanzt werden – dank umfassender Pflege entstehen auf diesen legendären Terrassen ebenfalls beeindruckende Qualitätsweine.
Ein Schaumwein fürs Fest
Und wo im Sortiment sollten Kunden nun beginnen? Eine gute Wahl für die Feiertage ist der Brut Rosé aus der Linie «Les Romaines».
Das La-Côte-Produkt vereint Pinot Noir und Chardonnay zu einem leicht lachsfarbenen Wein mit feinen Perlen. Letztere verdankt er einer 18- bis 24-monatiger Flaschenlagerung auf Hefe.
Danach ist der Schaumwein bereit zum Entkorken: Mit seinen aromatischen Anklängen von Himbeeren, Erdbeeren und Brioche eignet er sich bestens als Aperitif oder als schön ausbalancierter Begleiter von Fisch oder Früchtekuchen.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner