Bavarian Nordic erhält FDA-Zulassung für Chikungunya-Impfstoff
Bavarian Nordic erhält grünes Licht für VIMKUNYA, den ersten Einzeldosis-Impfstoff gegen Chikungunya in den USA für Personen ab 12 Jahren.
![Die Impfdosen des Unternehmen Bavarian Nordic sollen den 27 EU-Staaten sowie Norwegen und Island zur Verfügung stehen.](https://c.nau.ch/i/lLDnD/900/die-impfdosen-des-unternehmen-bavarian-nordic-sollen-den-27-eu-staaten-sowie-norwegen-und-island-zur-verfugung-stehen.jpg)
Bavarian Nordic hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Unternehmen die Zulassung für VIMKUNYA erteilt, wie «Pharmazeutische Zeitung» berichtet.
Es handelt sich um den ersten virusähnliche Partikel (VLP) Chikungunya-Impfstoff in Einzeldosis für Personen ab 12 Jahren in den USA.
![Affenpocken impfstoff](https://c.nau.ch/i/LklAk/900/affenpocken-impfstoff.jpg)
Die Zulassung basiert auf überzeugenden Studienergebnissen. Laut «Finanzen.at» zeigten klinische Studien, dass der Impfstoff bei bis zu 97,8% der Geimpften neutralisierende Antikörper induzierte.
Bavarian Nordic will schnelle Markteinführung
Bavarian Nordic plant, VIMKUNYA bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 in den USA auf den Markt zu bringen. «GlobeNewswire» zufolge soll der Impfstoff auch in wichtigen europäischen Märkten eingeführt werden.
Allerdings muss hierfür noch die endgültigen Zulassung durch die Europäische Kommission erteilt werden.
Der Impfstoff adressiert ein wachsendes Problem. Wie «Transkript.de» erläutert, ist Chikungunya eine Krankheit, die in den letzten 20 Jahren in beliebten Reisezielen vermehrt auftrat.
Sie wird wie das Dengue-Fieber von Mücken übertragen.