Elon Musk liefert Teslas «bestes Produkt» aus
Am Donnerstag wurden Teslas erste Cybertrucks an ihre neuen Besitzer übergeben. Das laut Elon Musk «beste Produkt» erweist sich jedoch als teurer als geplant.
Das Wichtigste in Kürze
- Elon Musk hat die ersten Modelle von Teslas Cybertruck ausgeliefert.
- Der Einstiegspreis des Fahrzeugs liegt deutlich höher als angekündigt.
- Es ist fraglich, ob sich weitere Produktionen für das Unternehmen lohnen.
2019 kündigte Elon Musk Teslas Auto der Zukunft an: Der Cybertruck im Science-Fiction-Stil soll extrem widerstandsfähig sein. Seine Form erhält er aufgrund einer so harten Stahl-Legierung, dass diese nur eingeschränkt gebogen werden könne. Am Donnerstag übergab Musk die ersten Modelle ihren neuen Besitzern.
«Ich glaube, das ist das Einzigartigste auf der Strasse. Endlich wird die Zukunft aussehen wie die Zukunft», sagte Musk am Donnerstag. Die Zukunft wird jedoch auch teurer als erwartet: Statt der angekündigten 39'900 Dollar (34'700 Franken) kommt der Einstiegspreis auf knappe 61'000 Dollar.
Teslas Cybertruck versagte im Widerstandstest 2019
Dennoch bezeichnet der Unternehmer den Cybertruck als Teslas «bestes Produkt». «Wir haben hier ein Auto, von dem Experten sagten, es sei unmöglich, es werde niemals gebaut werden.»
Wie ein Test im Jahr 2019 demonstrierte, erwies sich das panzerähnliche Fahrzeug jedoch nicht als so widerstandsfähig wie geplant. Zwar schaffte es der eingesetzte Vorschlaghammer nicht, die Stahl-Karosserie zu beschädigen. Die Autoscheiben erlitten bei dem Wurf einer Stahlkugel jedoch deutliche Schäden.
Wie die «Tagesschau» berichtet, ist es aufgrund der hohen Produktionskosten auch fraglich, ob sich die Fahrzeugherstellung für das Unternehmen rentiert. So gab Musk selbst vor mehreren Monaten zu, sich mit dem Modell «das eigene Grab geschaufelt» zu haben. Der Börsenhandel liess sich von der ersten Auslieferung nicht beeindrucken: Die Tesla-Aktie sank zeitweise um zwei Prozent.