Google

Google zeigt Namen Golf von Amerika in seinen Karten an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In Amerika liest man auf Google Maps nur noch Golf von Amerika. Das bisher verwendete Golf von Mexiko ist anderswo aber noch zu sehen – etwa in der Schweiz.

Google
Auf Google Maps steht für Schweizerinnen und Schweizer unter «Golf von Mexiko» in Klammern neu «Golf von Amerika». - Screenshot Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat den Golf von Mexiko in den USA in Golf von Amerika umgetauft.
  • In den anderen Ländern ist der von Donald Trump bevorzugte Name in Klammern zu lesen.
  • Der US-Präsident taufte das Gebiet in seiner zweiten Amtszeit um.

Nach der Umbenennung des Golfs von Mexiko in Golf von Amerika durch Donald Trump hat Google den Namen in seinem Kartendienst entsprechend geändert. Nutzern in den USA wird der Meerbusen als Golf von Amerika angezeigt, anderswo sind beide Bezeichnungen zu sehen.

Welchen Namen bevorzugst du?

Der Internet-Konzern hatte die Änderung vor einigen Tagen angekündigt. Als Voraussetzung wurde genannt, dass die Bezeichnung in der US-Datenbank geografischer Namen geändert wird. Sie enthält jetzt den «Gulf of America».

Trump hatte die Umbenennung kurz nach seinem Amtsantritt vor drei Wochen angeordnet. Der Name «Golf von Mexiko» ist seit dem 16. Jahrhundert gebräuchlich.

In der Schweiz gibts beide Namen

Das Gewässer grenzt nicht nur an die US-Bundesstaaten Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida, sondern auch an Mexiko und Kuba. Trumps Erlass zufolge gilt die Namensänderung für das Gebiet bis zu den Seegrenzen von Mexiko und Kuba.

Nutzer ausserhalb der USA bekommen den traditionellen Namen zuerst und den neuen daneben in Klammern angezeigt. So gehen digitale Kartendienste auch in anderen Fällen vor, wenn ein Land eine andere geografische Bezeichnung verwendet.

Kommentare

User #2518 (nicht angemeldet)

trump ist auch hinter dem rütli her - noch verhandelt er mit christoph blocher

User #1813 (nicht angemeldet)

Vor 66 Millionen Jahren schlug im Golf von Mexiko ein Meteorit oder Komet von etwa 10 bis 15 km Durchmesser ein, der den Chicxulub-Krater formte und mit dem Ende der Dinosaurier in Verbindung gebracht wird. Die Küstengebiete des Golfs wurden zuerst durch Gruppen amerikanischer Indigene besiedelt, einschließlich solcher, die verschiedene der fortgeschrittenen mexikanischen Kulturen repräsentieren. Während der Zeit europäischer Exploration und Kolonialisierung wurde die gesamte Region ein umkämpftes Gebiet zwischen Spaniern, Franzosen und Engländern. Die heutige Kultur der Küstenregion ist vor allem hispano-amerikanisch (Mexiko, Kuba) und anglo-amerikanisch (USA).

Weiterlesen

Donald Trump
13 Interaktionen
25 Prozent
Golf von Mexiko Trump
19 Interaktionen
Name
72 Interaktionen
«Golf von Amerika»
Immobilien
Neu einrichten

MEHR IN NEWS

Stärke von 5,3
Mehlwurm
19 Interaktionen
In Brot & Pasta
Handschellen
Eschenz TG

MEHR GOOGLE

Goog Stock
Google Aktie
Militär Kampfjet Pilotenflugzeug Flug Himmel
4 Interaktionen
Änderung
2 Interaktionen
Werbegeschäft boomt

MEHR AUS USA

kendrick lamar
Beim Super Bowl
Trump Rod Blagojevich begnadigt
3 Interaktionen
Nach Haft
tom brady
Auffällig
Musk
Medien