SpaceX

SpaceX bereitet weiteren Testflug von Starship-Rakete vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX plant einen weiteren Testflug seiner Riesenrakete Starship. Auch dieses Mal soll der Start live im Internet übertragen werden.

spacex
Prototyp der Starship-Rakete von SpaceX. (Archivbild) - AFP

Das Zeitfenster für den Start vom unternehmenseigenen Startplatz im texanischen Boca Chica öffne sich am Freitag um 17.30 Uhr Ortszeit (Samstag, 00.30 Uhr MESZ), teilte SpaceX am Montag mit.

Eine Startgenehmigung der Behörden lag demnach noch nicht vor. Es wäre der achte Testflug einer Starship-Rakete. Auch dieses Mal soll der Start live im Internet übertragen werden.

Das Manöver soll insgesamt eine gute Stunde dauern. Dabei soll die untere Raketenstufe erneut wieder aufgefangen werden. Bisher ist dies erst einmal vollständig geglückt.

Beim siebten Testflug der Riesenrakete Mitte Januar war SpaceX zwar das zweite Mal das Wiederauffangen der unteren Raketenstufe gelungen, die obere Stufe explodierte jedoch über dem Atlantik.

Vorherige Explosion und Untersuchung

In der Folge flogen Trümmerteile umher und richteten kleinere Schäden auf den Turks- und Caicosinseln an. Die US-Luftfahrtbehörde FAA verfügte daraufhin, dass Starship-Raketen vorerst am Boden bleiben müssen. SpaceX wurde angewiesen, eine Untersuchung der Explosion vorzunehmen.

Nach Ankündigung des neuen Testflugs äusserte sich die FAA auf Anfrage zunächst nicht zum Stand der Untersuchung des vorherigen Startmanövers. Laut SpaceX wurden einige Verbesserungen an der oberen Raketenstufe vorgenommen.

Während der Präsidentschaft des US-Demokraten Joe Biden hatte sich SpaceX-Chef Elon Musk wiederholt beklagt, die FAA nehme sein Raumfahrtunternehmen zu oft wegen Sicherheits- und Umweltbedenken unter die Lupe.

Mittlerweile wird dem reichsten Mann der Welt vorgeworfen, dass er als enger Berater von Präsident Donald Trump unbotmässigen Einfluss auf Regulierungsbehörden nehme, die unter anderem seine Unternehmen beaufsichtigen.

Zukunftspläne für Starship

SpaceX verfolgt mit Starship das Ziel, eine vollständig wiederverwendbare und damit kostengünstigere Rakete für künftige Weltraum-Missionen zu bauen.

Das Starship-Raketensystem besteht aus einer 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter hohen Raumfähre namens Starship mit zusätzlichen Antrieben.

Es handelt sich um die bisher grösste und leistungsstärkste Rakete überhaupt, sie soll nach Musks Plänen in wenigen Jahren bemannte Missionen zum Mars ermöglichen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will Starship als Mondelandefähre nutzen.

Kommentare

User #3836 (nicht angemeldet)

Hoffentlich äcksblodihrt dä Göppel

Weiterlesen

spacex
«Polaris Dawn
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Rindfleisch Jacqueline Badran
US-Rindfleisch
schule russland
Wettbewerb
MEM-Industrie
Bern
Tessiner Hotels
1 Interaktionen
Wetter

MEHR SPACEX

SpaceX archivbild
7 Interaktionen
Raumfahrt
Licht
39 Interaktionen
Wegen SpaceX?
Elon Musk
4 Interaktionen
Jio Platforms
Starlink
In Indien

MEHR AUS USA

-
4 Interaktionen
Nippelblitzer und Co.
Google Pixel 9a
6 Interaktionen
Lohnt es sich?
Trump
5 Interaktionen
Aussage
Meghan Markle
56 Interaktionen
«Abnormal»