Trump-Berater Fauci: USA könnten im Mai mit Lockerung der Corona-Massnahmen starten
Die USA können nach Ansicht des Coronavirus-Beraters von Präsident Donald Trump, Anthony Fauci, möglicherweise im Mai damit beginnen, die massiven Abschottungsmassnahmen vorsichtig wieder zu lockern.
Das Wichtigste in Kürze
- Virologe will Entwicklung der Pandemie bis Ende April abwarten.
Die Lage werde Ende April beurteilt und dann würden entsprechende Entscheidungen getroffen, sagte Fauci in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem Nachrichtensender CNN. Sollte die Lage keine Lockerungen zulassen, werde der Lockdown fortgesetzt.
Der Virologe Fauci ist Leiter des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten und berät den Präsidenten in der Coronavirus-Krise.
Trump hatte am Freitag angekündigt, am Dienstag ein Expertengremium vorzustellen, das über die Lockerung der Einschränkungen beraten soll. Diesem «Rat zur Öffnung unseres Landes», wie Trump ihn nannte, würden «grossartige Ärzte und Geschäftsleute» sowie parteiübergreifende Experten angehören.
Der Präsident versicherte, entscheidend werde die medizinische Einschätzung sein. Trump selbst hatte zwischenzeitlich die Hoffnung geäussert, schon an Ostern eine Rückkehr zur Normalität einleiten zu können, um die Wirtschaftsaktivität wieder anzukurbeln. Experten wiesen dies umgehend als verfrüht zurück
Die USA sind das am schlimmsten von der Coronavirus-Pandemie betroffene Land. Bislang starben mehr als 20.500 Menschen. Mehr als eine halbe Million US-Bürger haben sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann.