Donald Trump gibt es in China als Buddha-Statue
Grösser könnte der Kontrast kaum sein: In China gibt es Statuen des cholerischen Donald Trump, die den Ex-Präsidenten meditativ in Buddha-Manier abbilden.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump ist eher für seine dünnhäutige, cholerische Art bekannt.
- Eine chinesische Statue zeigt in als Buddha-Figur in meditativer Pose.
Dem amerikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump wurden schon viele Statuen gewidmet. Die Absichten dahinter gehen dabei weit auseinander.
Um Trump zu ehren wurde etwa bei der jährlichen Konferenz CPAC eine goldene Statue aufgestellt. Begeistert liessen sich viele der Teilnehmenden konservativen Aktivisten daneben fotografieren.
Trump-Gegner nutzen Statuen des Ex-Präsidenten, um ihn zu verspotten. Ein berühmtes Beispiel stammt aus New York, wo Hunde auf Trumps Gesicht urinieren konnten. Ein weiteres, wenig schmeichelhaftes Abbild Trumps trug den Namen «The Emperor has no Balls».
Ein chinesischer Unternehmer hat sich nun etwas Neues ausgedacht. Trump ist zwar kaum für sein ruhiges und friedliches Auftreten bekannt. Gerade deshalb ist die Trump-Buddha-Statue ein echter Hingucker.
Die Statue wird auf dem chinesischen Onlineshop in verschiedenen Grössen angeboten. Die kleine Version – die mit 1,6 Meter Höhe eine beachtliche Grösse hat – kostet rund 150 Franken. Für die grosse Statue braucht es schon ordentlich Platz, sie misst stattliche 4,6 Meter. Sie kostet umgerechnet knapp 550 Franken.
Laut der chinesischen Zeitung «Global Times» hat der Verkäufer auch gleich einen passenden Slogan dazu: «Make your Business great again».