Alexa Plus: Amazon stellt neuen Sprachassistenten vor

Juli Rutsch
Juli Rutsch

USA,

Amazon präsentiert Alexa Plus, eine KI-gestützte Weiterentwicklung des bekannten Sprachassistenten mit erweiterten Fähigkeiten und personalisierter Interaktion.

alexa plus amazon
Alexa Plus wird jetzt noch personalisierter, aber auch nicht mehr kostenlos. - Depositphotos

Amazon hat auf einem Event seine neue Sprachassistenz Alexa Plus vorgestellt. Die KI-gestützte Version soll natürlichere Gespräche ermöglichen und komplexere Aufgaben bewältigen, wie «Chip» berichtet.

Der neue Sprachassistent kann demnach umgangssprachliche Ausdrücke und halbfertige Gedanken verstehen. Die Kommunikation mit dem Nutzer soll sich menschlicher anfühlen.

alexa plus amazon
Amazon hat sein neues Sprachassistenten-System Alexa Plus präsentiert. - Depositphotos

Laut «Hifi» passt sich Alexa Plus an den Benutzer an und merkt sich Vorlieben wie Ernährungsgewohnheiten oder Lieblingsfilme. Diese Informationen werden für zukünftige Interaktionen berücksichtigt.

Erweiterte Funktionen von Alexa Plus

Der Sprachassisstent ist nun in der Lage, Zehntausende von Geräten und Diensten zu steuern. «Chip» zufolge können Nutzer Smarthome-Anwendungen bedienen, Reservierungen vornehmen oder Lebensmittel bestellen.

In Verbindung mit Amazon Ring lässt sich sogar der Zugang zum Haus kontrollieren. Die neue Version kann selbstständig Aufgaben im Hintergrund durchführen.

«Ifun» berichtet, dass die neue Version beispielsweise eigenständig Reparaturen beauftragen kann, ohne dass der Nutzer aktiv werden muss.

Personalisierung und Datenschutz

Alexa Plus sammelt umfangreiche Daten über Nutzergewohnheiten. Wie «Chip» erklärt, kennt der Assistent Einkäufe, Musikvorlieben und persönliche Daten. Diese Informationen werden für personalisierte Empfehlungen und Aktionen genutzt.

alexa plus amazon
Alexa Plus soll dem Nutzer viele Aufgaben abnehmen und das Leben leichter machen. - Depositphotos

Amazon betont laut «Ifun», dass Datenschutz und Nutzerkontrolle bei Alexa Plus im Vordergrund stehen. Konkrete Details zu den Sicherheitsmechanismen wurden jedoch nicht genannt.

Verfügbarkeit und Kosten

Alexa Plus wird in den USA für 19,99 Dollar (umgerechnet rund 18 Franken) pro Monat angeboten. Wie «Hifi» berichtet, ist der Dienst für Prime-Mitglieder kostenlos.

Der Start für Länder in Europa steht noch nicht fest. Die neue Version wird zunächst auf Echo Show 8, 10, 15 und 21 verfügbar sein.

Eine mobile App und ein Browser-Erlebnis sind ebenfalls geplant, um Alexa Plus unterwegs nutzen zu können.

Kommentare

User #8881 (nicht angemeldet)

Wer heute noch so ein Abhörgerät freiwillig ins Wohnzimmer stellt, hat nichts anderes verdient, als ausspioniert zu werden.

User #2889 (nicht angemeldet)

Amazon stellt neuen Spion vor.

Weiterlesen

Amazon Echo Dot
Amazon Alexa
1 Interaktionen
«Zufällige Kunden»
Everyman
Schweizer Start-up

MEHR IN NEWS

Meilen ZH
Mirjam Walser Vegan Kolumne
Fastenzeit
Bis 21 Grad
Donald Trump Xi Jinping
Nur China ist Feind

MEHR AMAZON

007 James Bond
17 Interaktionen
James Bond
Alexa
2 Interaktionen
Sprachassistent
Christopher Nolan
1 Interaktionen
James Bond

MEHR AUS USA

Marc Marquez
Bagnaia erbt
Donald Trump
253 Interaktionen
«Mache keine Witze»
Kendra Wilkinson
8 Interaktionen
«Sexproblem»
28 Interaktionen
Streit