Ärzte ohne Grenzen darf Bootsmigranten nach Italien bringen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Fast 300 Bootsmigranten rettete Ärzte ohne Grenzen aus dem Mittelmeer. Nun dürfen die Menschen in der italienischen Stadt Tarent von Bord.

rettung
Einsatzkräfte vom MS «Geo Barents» Schiff der Hilfsorganisation «Ärzte ohne Grenzen» (MSF) retten einen Säugling im Mittelmeer vor Libyen. - sda - Keystone/AP/Ahmed Hatem

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schiff von Ärzte ohne Grenzen darf in der italienischen Stadt Tarent anlegen.
  • Die fast 300 geretteten Bootsmigranten dürfen dort an Land gehen.

Die zivilen Seenotretter von Ärzte ohne Grenzen dürfen nach tagelangem Warten fast 300 Bootsmigranten in die süditalienische Stadt Tarent (Taranto) bringen. Die Frauen, Kinder und Männer könnten im Hafen der Stadt am italienischen Stiefelabsatz an Land gehen, teilte die private Organisation in der Nacht zu Freitag auf Twitter mit.

Die freiwilligen Helfer auf der «Geo Barents» retteten die Menschen zuvor in mehreren Einsätzen im zentralen Mittelmeer. Seit der ersten Rettung vergingen Ärzte ohne Grenzen zufolge neun Tage bis die Crew einen sicheren Hafen durch die Behörden zugewiesen bekam.

Private Organisationen fahren immer wieder ins zentrale Mittelmeer, um Migranten aus Seenot zu retten. Die Menschen legen oft in seeuntauglichen Booten von den Küsten des Bürgerkriegslandes Libyen in Richtung EU ab. Ein Grossteil der Menschen erreicht am Ende Italien, wo laut Innenministerium in diesem Jahr (Stand Donnerstag) bislang rund 76'700 Migranten in Booten ankamen.

Im selben Vorjahreszeitraum waren es knapp 50'900. Die italienischen Rechtsparteien, die seit der Wahl im September die absolute Mehrheit im Parlament haben und deshalb die nächste Regierung stellen könnten, wollen die Migrantenankünfte einschränken.

Weiterlesen

56 Interaktionen
Im Mittelmeer
2 Interaktionen
Rom
flüchtling
86 Interaktionen
Im Mittelmeer
Gesundheit Aargau
3 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

donald trump ukraine-krieg
5 Interaktionen
Friedens-Poker
Kaja Kallas
2 Interaktionen
Vorwurf
Kurzarbeit Uhr Mensch
Wegen US-Zöllen

MEHR ÄRZTE OHNE GRENZEN

Flüchtlingslager Samsam
2 Interaktionen
Im Sudan
Nigeria
8 Interaktionen
In Nigeria
Ärzte ohne Grenzen Logo
12 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS ITALIEN

Kardinäle
2 Interaktionen
Petersdom
Giovanni Angelo Becciu
12 Interaktionen
Streit vor Konklave
Matilde Lorenzi
Freund erzählt
Maut
26 Interaktionen
1.05 Euro