Brände in Griechenland gefährden antikes Olympia

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Ein neuer Waldbrand in Griechenland gefährdet das Dorf Olympia auf der Halbinsel Peloponnes. Der griechische Zivilschutz ordnete am Mittwochnachmittag per SMS an die Einwohner an, den Ort zu verlassen. In unmittelbarer Nähe befindet sich die berühmte antike Stätte Olympia, bei der vor den Spielen stets das Olympische Feuer entzündet wird. «Es sind sieben Brände innerhalb von acht Stunden (rund um Olympia) ausgebrochen», sagte der Chef des griechischen Zivildienstes, Nikos Chardalias, nach einer Krisensitzung im Staatsfernsehen. Damit verstärkte er Vermutungen von Einwohnern, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte.

Das Wichtigste in Kürze

  • Reporter vor Ort berichteten, das eigene Löschsystem der antiken Stätte sei aktiviert worden.

Wasserkanonen besprühten alles um und in Olympia. Kulturministerin Lina Mendoni ist bereits in Olympia, teilte der Zivilschutzchef weiter mit. Insgesamt seien in den vergangenen 24 Stunden in Griechenland 161 Brände ausgebrochen. Schweden, Zypern und Frankreich schickten Feuerwehrleute und Löschflugzeuge zur Hilfe Griechenlands, hiess es.

«Wir haben all unsere Einsatzkräfte nach Olympia geschickt, um Menschenleben und unsere antike Tradition zu retten», sagte der Bürgermeister von Pyrgos dem griechischen Sender Open. Bei verheerenden Bränden waren 2007 in dieser Region im Westen des Peloponnes Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die antike Stätte von Olympia war damals schwer beschädigt worden, das eigene Löschsystem hatte nicht funktioniert.

Beschädigt wurde 2007 vor allem die Anhöhe über dem Heiligen Hain, die unter dem Namen «Kronoshügel» bekannt ist. Dort findet jeweils einige Monate vor den Sommer- und Winterspielen das Zeremoniell zur Entfachung des Olympischen Feuers statt. Das Museum von Olympia konnte 2007 im letzten Moment gerettet werde, als ein Löschpanzer eingesetzt wurde.

Kommentare

Weiterlesen

Luftfilter
51 Interaktionen
Roger Köppel Marco Rima
316 Interaktionen

Mehr Olympia 2024