G7 fordert Russland zu Truppenabzug aus Ukraine auf
Die G7 führender demokratischer Wirtschaftsmächte hat Russland erneut eindringlich zu einem kompletten Rückzug seiner Truppen aus der Ukraine aufgefordert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die G7 fordert Russland dazu auf den Krieg zu beenden und die Truppen zurückzuziehen.
- Die Regierungschefs bekräftigen auch ihre Bereitschaft, die Ukraine zu unterstützen.
Die G7 führender demokratischer Wirtschaftsmächte hat Russland erneut eindringlich zu einem kompletten Rückzug seiner Truppen aus der Ukraine aufgefordert. «Russland hat diesen Krieg begonnen und kann diesen Krieg beenden.» So heisst es in einer am Freitag von den Staats- und Regierungschefs beim Gipfeltreffen im japanischen Hiroshima beschlossenen Erklärung.
«Wir unterstreichen, dass es keinen gerechten Frieden geben kann ohne den vollständigen und bedingungslosen Abzug der russischen Truppen. Und das muss bei jedem Friedensaufruf berücksichtigt werden.»
Drohungen sind nicht akzeptabel
In Hiroshima wurde an dem 1945 die erste Atombombe abgeworfen. An dem Ort erinnert die G7 Russland daran, dass schon die Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen nicht akzeptabel sei.
Die Staats- und Regierungschefs bekräftigen auch ihre Bereitschaft, die Ukraine gemäss ihren Bedürfnissen weiterhin auch militärisch zu unterstützen. Konkreter werden sie allerdings nicht. Auf die Diskussion über die Lieferung von Kampfjets westlicher Bauart geht die Erklärung nicht ein.