«Rolling Stones» drohen Trump mit Klage wegen Nutzung ihrer Songs

AFP
AFP

Grossbritannien,

Die «Rolling Stones» legen sich mit US-Präsident Donald Trump an: Die legendäre Rockband hat angekündigt, Trump zu verklagen, sollte dieser im Wahlkampf noch einmal auf ihren Kultsong «You Can't Always Get What You Want» aus dem Jahr 1969 zurückgreifen.

Mick Jagger
Mick Jagger - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident spielte bei Wahlkampf-Events «You Can't Always Get What You Want».

Laut einem Bericht der US-Website «Deadline» vom Samstag beauftragte die britische Band die Urheberrechtsgesellschaft BMI damit, Unterlassungsaufforderungen gegen Trump durchzusetzen.

Sollte Trump die Unterlassungsaufforderungen ignorieren und bei Veranstaltungen weiterhin nicht lizenzierte Musik abspielen, drohe ihm eine Klage, heisst es in einer Mitteilung von BMI, die auch auf dem offiziellen Twitter-Kanal der «Rolling Stones» veröffentlicht wurde.

Die «Rolling Stones» versuchen bereits seit 2016, Trump von der Nutzung ihrer Songs abzuhalten. Schon im Vorwahlkampf der Republikaner zur Präsidentschaftswahl 2016 machte der Immobilien-Mogul zur Verärgerung der Rockstars Stimmung mit «You Can't Always Get What You Want». Das Lied aus der Feder von Frontmann Mick Jagger und Gitarrist Keith Richards gehört aus Sicht des Magazins «Rolling Stone» zu den 500 besten Songs aller Zeiten.

Die «Rolling Stones» sind nicht die einzigen prominenten Künstler, die sich mit dem US-Präsidenten über die Nutzung ihrer Musik streiten. Erst kürzlich protestierte die Familie des verstorbenen Sängers Tom Petty gegen Trumps Verwendung von «I Won't Back Down» bei seinem umstrittenen Wahlkampfauftritt in Tulsa. Auch Pop-Grössen wie Pharrell Williams, Rihanna, Adele und Neil Young haben der Nutzung ihrer Musik durch Trump vehement widersprochen.

Kommentare

Weiterlesen

Gianni Infantino Donald Trump
34 Interaktionen
90 Tage Frist
Zürichsee Pegel tief
80 Interaktionen
Wie Bodensee

MEHR IN NEWS

Trump
Haushaltsplan
Instant Payment
In Echtzeit

MEHR DONALD TRUMP

Zölle Donald Trump
11 Interaktionen
Manager warnt
Donald Trump
348 Interaktionen
«Masterplan» geht auf
Donald Trump Guy Parmelin
143 Interaktionen
Anruf bei Trump
dax trump
5 Interaktionen
US-Börse

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Harry
53 Interaktionen
Prozess in London
Black Mirror
Siebte Staffel
Zlatan Ibrahimovic
Wildes Gerücht
British Steel
1 Interaktionen
Krise