Das Werk von Tesla in Grünheide erreichte mit der Produktion von 400'000 E-Autos einen Meilenstein. Zur Feier gab es für die Mitarbeitenden eine Belohnung.
Tesla Giga Factory
Tesla: Die Gigafactory in Brandenburg. (Archivbild) - Sebastian Gollnow/dpa

Die Gigafactory Berlin in Grünheide feierte jüngst einen Meilenstein in der Produktionsgeschichte des Unternehmens. Am 25. September 2024 lief das 400'000ste Fahrzeug vom Band, wie interne Chatnachrichten bestätigen.

Zur Feier des Tages wurden die Mitarbeitenden ordentlich belohnt: Eine ausgedehnte Pause sowie ein Stück Pizza rundeten die Festivitäten ab. Darüber berichtet «Golem».

Tesla: Herausforderungen inmitten des Triumphes

Das Unternehmen musste seinen Traum einer jährlichen Produktionskapazität von einer Million E-Autos zunächst auf Eis legen. Der Ausbau ist an eine Erholung des Marktes für Elektroautos gebunden.

Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg.
Ein Elektrofahrzeug vom Typ Teslas Model Y steht vor der Gigafactory von Tesla Berlin-Brandenburg. (Archivbild) - keystone

Der Standort Grünheide sieht sich mit mehreren Hürden konfrontiert. Die gesunkenen Absatzzahlen von Elektrofahrzeugen und der zunehmende Konkurrenzdruck durch günstigere Angebote aus China stellen eine Herausforderung dar.

Wie die «Bild» berichtet, wurden wurden Hunderte von Stellen reduziert. Zudem bestehen interne Probleme wie der hohe Krankenstand im Werk, der 15 bis 18 Prozent der Belegschaft umfasst.

Weitere Strategien zur Bewältigung der Probleme

In Deutschland hat Tesla mit der Produktion von Rechtslenkern begonnen. Damit will das Unternehmen in Irland und Grossbritannien die Zahl der Verkäufe erhöhen.

Zudem wird unter anderem die Produktionsstätte für Batteriepacks überarbeitet. Ab 2025 plant Tesla dort neue Batteriepacks einzuführen.

Fährst du einen Tesla?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tesla