Gaming: «Kurzgesagt» arbeitet an eigenem Videospiel «Star Birds»
Man kennt «Kurzgesagt» besonders für ihre Erklärvideos mit einem einzigartigen Animationsstil. Nun wagen sie sich an ein eigenes Videospiel.
Das Wichtigste in Kürze
- «Kurzgesagt» will nächstes Jahr ihr eigenes Videospiel veröffentlichen.
- Entwickelt wird dieses vom selben Developer wie Dorfromantik, Toukana Interactive.
Von den komplexesten Wissenschaftsthemen bis hin zu alltäglichen Fragen: Auf dem Youtube-Kanal von «Kurzgesagt − In a Nutshell» findet man animierte Erklärvideos für alle möglichen Bereiche. Stets sind diese ganz im eigenen Stil gestaltet − als Protagonisten dienen oftmals die charakterisierten Vögel. Über 22 Millionen Abonnenten konnte «Kurzgesagt» mit ihren Videos bereits anlocken.
Nun haben die Macher des Kanals ein neues Projekt in Angriff genommen. Zusammen mit Dorfromantik-Entwickler Toukana Interactive soll ein eigenes Videospiel entstehen: Star Birds.
Dieses soll ein Base-Building- und Automations-Spiel werden. Dabei wurde ein ähnlicher Ansatz wie bei Dorfromantik gewählt: Star Birds soll möglichst zugänglich sein und so eine breite Masse an Spielern ansprechen können.
Man kümmert sich um eine Weltraumkolonie der namensgebenden Vögel. Um deren Bedürfnisse zu decken, baut man Ressourcen von nahegelegenen Asteroiden ab und verarbeitet diese. Das Grafik-Design ist bewusst sehr nah am Stil der Erklärvideos. Das Gameplay wird ausserdem einige Rogue-lite-Elemente beinhalten und soll so eine hohe Wiederspielbarkeit bieten.
Der Release von Star Birds ist für 2025 geplant. Es wird − zumindest vorerst − für PC auf Steam erscheinen.