Coronavirus: Beizerin muss trotz Rekurs Corona-Busse zahlen

Carine Meier
Carine Meier

Montreux,

Restaurant-Besitzer, die die Massnahmen gegen das Coronavirus nicht umsetzen wollten, werden gebüsst. Nun hat ein Gericht eine solche Busse bestätigt.

Zertifikatspflicht Terrassen Coronavirus
Coronavirus: Lange galt in Restaurants die Zertifikatspflicht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer wieder gab es Restaurants, die sich weigerten, die Corona-Massnahmen umzusetzen.
  • Die daraus resultierende Busse wollen viele der Skeptiker-Beizer anfechten.
  • Nun hat eine Waadtländer Restaurantbesitzerin ihren Prozess verloren und muss zahlen.

Die «Walliserkanne», das «Höllloch» im Muothatal und das «Miracle»: Diese Restaurants haben im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht, weil sie sich nicht an die Corona-Massnahmen hielten. Trotz rechtlicher Konsequenzen hielten die Besitzer jeweils an ihrem Standpunkt fest.

Nun hat das Gesetz eine Waadtländer Restaurantbesitzerin eingeholt. Auch Lynn Dardenne, die das Restaurant «Territet & Co.» in Montreux VD betreibt, wollte keine Corona-Zertifikate kontrollieren.

Daraufhin wurde ihr und ihrem Onkel, der die Beiz mitbetreibt, je eine Busse von 4500 Franken ausgestellt. Diese wollte die Impfgegnerin aber nicht bezahlen – sie zog den Fall vor das Bezirksgericht.

Am gestrigen Donnerstag fand nun der Prozess statt. Dardenne verteidigte ihren Standpunkt damit, sie habe die Grundrechte des Einzelnen gegen die «experimentelle Injektion» verteidigt. «Wenn die Todesrate wegen Corona höher gewesen wäre, hätte ich anders gehandelt», fügt sie aber an. «Ich hätte mein Restaurant einfach geschlossen.»

Während ihrer Verteidigung fallen weitere Schlagwörter, die man von Corona-Skeptikern gut kennt: Die Masken seien ineffektiv, die Impfung verhindere die Virusübertragung nicht, es gäbe keine Übersterblichkeit wegen des Coronavirus.

Coronavirus: Verschwörungstheorien bringen Richterin zum Lachen

«Ihre angeblichen Studien bringen mich zum Lachen», erklärt die Richterin nach den Ausführungen der Skeptiker-Beizerin. «In einem Rechtsstaat schränken Regeln die individuellen Freiheiten ein, um das Allgemeinwohl zu schützen.»

Zudem habe schliesslich auch während der Zertifikatspflicht lange die Möglichkeit bestanden, sich testen zu lassen. Daher habe keine «Diskriminierung» von Ungeimpften stattgefunden.

Corona
Ein Zertifikat zum Coronavirus wird vor einem Restaurant-Besuch kontrolliert. - Keystone

Beim Urteil der Richterin kam als erschwerender Umstand dazu, dass sich die Restaurant-Besitzer in sozialen Netzwerken mit ihrer Aktion brüsteten. Schlussendlich wurde die Busse von 4500 Franken für Dardenne und ihren Onkel wegen Verstoss gegen das Covid-Gesetz bestätigt.

Sind Sie mit diesen Corona-Bussen einverstanden?

Diese Entscheidung will die Skeptikerin aber nicht akzeptieren. Sie plant, erneut Rekurs einzulegen. Dieser Prozess hat aber bestätigt, dass Rebellen-Beizer trotz rechtlichen Schritten wohl kaum um die Busse-Zahlungen herumkommen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Miracle
57 Interaktionen
Trotz Zertifikats-Aus
Beizen
612 Interaktionen
«Gleich wie vorher»
coronavirus
146 Interaktionen
Skifahrer klatschen
Immobilien
76 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

Nach Erdbeben
Moussa Dadis Camara
Von Guinea
a
14 Interaktionen
«Sind im Krieg»
a
6 Interaktionen
Thailand & Myanmar

MEHR CORONAVIRUS

Dresden Regen Corona
1 Interaktionen
Sachsen (D)
corona
6 Interaktionen
Corona-Sonderweg
bar corona hilfe
18 Interaktionen
Olten SO
Impfung
365 Interaktionen
Nach Corona

MEHR AUS MONTREUX

uefa dominique blanc
2 Interaktionen
Posten frei
American XL Bully
51 Interaktionen
Schwer verletzt
Jil Teichmann
1 Interaktionen
WTA in Montreux
Feuerwehr
Leblos gefunden