Oster-Rückreisewelle am Gotthard hat begonnen
Auf der Süd-Nord-Achse der A2 hat die Rückreisewelle bereits am Sonntagmittag begonnen. Vor dem Südportal des Gotthard-Tunnels kommt es zum ersten Stau.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Süd-Nord-Achse der A2 hat die Rückreisewelle zu Ostern bereits begonnen.
- Am Sonntag kommt es vor dem Südportal des Gotthard-Tunnels zu ersten Staus.
Auf der Süd-Nord-Achse der Autobahn A2 hat die Rückreisewelle zu Ostern bereits am Sonntagmittag begonnen. Vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels kam zu einem ersten Stau.
Die Blechschlange zwischen Quinto und dem Rastplatz in Airolo im Tessin ist derzeit sechs Kilometer lang. Die Wartezeit liegt bei einer Stunde.
#A2 - Chiasso -> Gotthard - zwischen Quinto und Rastplatz Dosierstelle Airolo Überlastung, 6 km Stau, Zeitverlust von bis zu 1 Stunde
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) April 9, 2023
Für den weiteren Verlauf des Tages rechneten die Verkehrsdienste mit einem wachsenden Verkehrsaufkommen.
Grosser Stau am Montag erwartet
Ein grosser Teil der Autofahrenden dürfte die Rückreise aber erst am Montag antreten. Die grössten Behinderungen vor dem Tunnelportal in Airolo erwartet Viasuisse zwischen 12.00 und 22.00 Uhr. Aber auch am Dienstag und den Folgetagen kann es den Angaben zufolge zu Wartezeiten kommen.
Der Stau zum Ferienbeginn an Ostern in Richtung Süden hatte in Uri am Karfreitag zeitweise bis zu 19 Kilometern Länge erreicht. Die Wartezeiten lagen teils bei über drei Stunden.