Rapperswil-Jona: Nachbarn von Roger Federer gesucht
Roger Federers Nachbar plant eine grössere Bebauung neben dem Anwesen des Tennisstars. Der 42-Jährige verfolgt auch eigene Pläne an der Zürcherstrasse.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer wartet weiterhin auf die Bewilligung für sein Bootshaus.
- Sein Nachbar in Rapperswil-Jona plant ein Grossprojekt.
- Insgesamt sollen 19 Wohnungen entstehen.
Vor Kurzem erhielt Tennisstar Roger Federer (42) Post von der Stadt Rapperswil-Jona. Aber es ging nicht um sein eigenes Bauvorhaben, sondern um das seiner Nachbarn.
Diese planen eine grössere Bebauung direkt neben Federers Grundstück an der Zürcherstrasse.
Die Pläne sehen drei Mehrfamilienhäuser, zwei Einfamilienhäuser und ein Doppeleinfamilienhaus vor. Insgesamt sollen 19 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von über 2500 Quadratmetern entstehen, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet.
Die Architekten Wild-Bär-Heule aus Zürich haben das Projekt auf ihrer Website vorgestellt: «Durch eine leichte Verschiebung der Baukörper haben alle Wohnungen einen Bezug zum See.»
Begrünter Lebensraum und Fertigstellung bis 2027
Zusätzlich zu den Gebäuden wird es auch viel Grünfläche geben: Die bestehende Lindenallee bleibt erhalten und wird durch Neubauten flankiert. Ein Innenhof sowie dichte Bepflanzungen sind ebenfalls Teil des Projekts.
Die Fertigstellung des Projekts ist für das Jahr 2027 geplant. Doch wie Federer aus eigener Erfahrung weiss, können Bauprojekte an der Zürcherstrasse auch mal länger dauern.
Federers eigenes Bauvorhaben, ein Bootshaus, wartet seit über vier Jahren auf die Bewilligung. Die beiden Einsprachen gegen das Baugesuch seien nach wie vor hängig, heisst es.