Tesla-Filiale in Lausanne mit Farbe verschmiert: Täter gefasst!

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Tesla-Filiale in Lausanne mit Farbe verunstaltet, junger Mann als Tatverdächtiger festgenommen. Musk steht in der Kritik. Auch in der Schweiz kam zu Protesten.

Demo gegen Tesla
In Lausanne wurde eine Tesla-Filiale mit Farbe beschmiert. In der Schweiz fanden Demonstrationen gegen Musk und Tesla statt. - KEYSTONE / Ennio Leanza

Die Tesla-Filiale in Lausanne ist in der Nacht auf Samstag mit Farbe verunstaltet worden. Die Polizei nahm einen jungen Mann als Tatverdächtigen fest.

Der Mann in seinen Zwanzigern sei gegen 05.00 Uhr festgenommen und auf einen Polizeiposten gebracht worden, teilte die Lausanner Stadtpolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Sachbeschädigung bestätigt

Sie bestätigte damit Medienberichte über die Sachbeschädigung. Das Schaufenster der Tesla-Filiale wurde mit roter Farbe besprüht, wie Fotos im Internet zeigten.

In den USA kommt es seit mehreren Wochen zu Protestaktionen vor Tesla-Stores. Kritiker von Tesla-Chef Elon Musk werfen dem Tech-Milliardär vor, mit Tesla-Geldern die Demokratie anzugreifen.

Musk unter Beschuss

Musk gehörte zu den grössten finanziellen Unterstützern des Wahlkampfs von Donald Trump im vergangenen Jahr. Der mit einem geschätzten Vermögen von rund 320 Milliarden US-Dollar reichste Mann der Welt ist seit Anfang Jahr auch als Berater von Trumps Regierung tätig. In der Schweiz scheint der Protest gegen Tesla bislang kein Massenphänomen zu sein.

Protestbewegung noch klein

Zu einer Kundgebung vor der Zürcher Tesla-Filiale versammelten sich am Samstagvormittag gerade einmal rund 20 Demonstrantinnen und Demonstranten, wie ein Journalist von Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Kommentare

User #2686 (nicht angemeldet)

Es ist wirklich unglaublich! Da kauft jemnd Twitter iund rettet für uns alle die Rede- Meiungs- und Infoirmationsfreiheit und wird von irgendwelchen Hallodries schikkaniert, obendrein nch seine Autos angezündet die beim brennen unglaublich viele Schadstoffe freisetzen,da stimmt doch einiges nicht im Oberstübchen... jene die normalerweise für die Freiheit und Umweltschutz kämpfen.... tztz

User #4384 (nicht angemeldet)

Ein weiterer SPler beim Schmieren erwischt.

Weiterlesen

Elon Musk
19 Interaktionen
Tesla
Hauert
Frühlingserwachen

MEHR IN NEWS

Israel Hai
4 Interaktionen
In Israel
Blitzer
Grenchen SO
Luzerner Polizei
Verkehrskontrollen
Aussenwerkhof
Stadt

MEHR TESLA

41 Interaktionen
Mega-Gewinneinbruch
tesla logo symbol
16 Interaktionen
US-Märkte
Tesla Aargau Unfall
19 Interaktionen
Aargau
Tesla Strassenlampe Aargau
22 Interaktionen
Aargau

MEHR AUS LAUSANNE

polymanga
Rückgang
Steuern kanton waadt
29 Interaktionen
Rechen-Fehler
Rega-Basis
Modernisierung