Tesla-Filiale in Lausanne mit Farbe verschmiert: Täter gefasst!

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Tesla-Filiale in Lausanne mit Farbe verunstaltet, junger Mann als Tatverdächtiger festgenommen. Musk steht in der Kritik. Auch in der Schweiz kam zu Protesten.

Demo gegen Tesla
In Lausanne wurde eine Tesla-Filiale mit Farbe beschmiert. In der Schweiz fanden Demonstrationen gegen Musk und Tesla statt. - KEYSTONE / Ennio Leanza

Die Tesla-Filiale in Lausanne ist in der Nacht auf Samstag mit Farbe verunstaltet worden. Die Polizei nahm einen jungen Mann als Tatverdächtigen fest.

Der Mann in seinen Zwanzigern sei gegen 05.00 Uhr festgenommen und auf einen Polizeiposten gebracht worden, teilte die Lausanner Stadtpolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Sachbeschädigung bestätigt

Sie bestätigte damit Medienberichte über die Sachbeschädigung. Das Schaufenster der Tesla-Filiale wurde mit roter Farbe besprüht, wie Fotos im Internet zeigten.

In den USA kommt es seit mehreren Wochen zu Protestaktionen vor Tesla-Stores. Kritiker von Tesla-Chef Elon Musk werfen dem Tech-Milliardär vor, mit Tesla-Geldern die Demokratie anzugreifen.

Musk unter Beschuss

Musk gehörte zu den grössten finanziellen Unterstützern des Wahlkampfs von Donald Trump im vergangenen Jahr. Der mit einem geschätzten Vermögen von rund 320 Milliarden US-Dollar reichste Mann der Welt ist seit Anfang Jahr auch als Berater von Trumps Regierung tätig. In der Schweiz scheint der Protest gegen Tesla bislang kein Massenphänomen zu sein.

Protestbewegung noch klein

Zu einer Kundgebung vor der Zürcher Tesla-Filiale versammelten sich am Samstagvormittag gerade einmal rund 20 Demonstrantinnen und Demonstranten, wie ein Journalist von Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Kommentare

User #4384 (nicht angemeldet)

Ein weiterer SPler beim Schmieren erwischt.

User #2836 (nicht angemeldet)

Während Europas Automarkt schwächelt, legen Elektromodelle stark zu. VW überholt dabei erstmals Dominator Tesla. Derweil denkt BYD über drittes Werk in Europa nach.

Weiterlesen

Elon Musk
19 Interaktionen
Tesla
Frauengesundheit
7 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Arbeiter im CERN.
4 Interaktionen
Neuer Meilenstein
marine le pen
71 Interaktionen
«unschuldig»
Kristi Noem
6 Interaktionen
Abschiebung

MEHR TESLA

Tesla
4 Interaktionen
Absatzschwäche
Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg
48 Interaktionen
Wegen Elon Musk?
BYD
9 Interaktionen
E-Auto-Markt
tesla files musk
23 Interaktionen
Geheime Unterlagen

MEHR AUS LAUSANNE

krawatte
5 Interaktionen
Studie
asyl
Gegen Bund
Stan Wawrinka
Out in Neapel
dittli untersuchung
5 Interaktionen
Wegen Absenz Dittlis