WEF: Gäste tragen «fürs Geschäft» trotz Glatteis High Heels

Nico Leuthold
Nico Leuthold

Prättigau,

Es ist eiskalt – entsprechend glatt sind die Trottoirs. So auch in Davos, wo im Moment das WEF stattfindet. Gäste zeigen, wie sie sich vor Stürzen schützen.

00:00 / 00:00

Die WEF-Gäste in Davos tragen teilweise trotz Glatteis High Heels – das sei wichtig fürs Geschäft. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Tagen wird die Schweiz von einer Kältewelle überrollt.
  • Die Strassen sind gefroren und glatt – auch im Wintersportort Davos.
  • Deshalb tragen die Leute teils sogar Schneeketten an ihren Schuhen.

Sogar im Flachland sind die Temperaturen in den vergangenen Tagen immer wieder unter null gerutscht. Besonders frisch – und eisig – ist es natürlich in den Wintersportorten.

So auch in Davos, wo derzeit viele internationale Gäste weilen: zum Skifahren oder natürlich auch für das WEF.

Die Trottoirs sind glatt, die meisten beugen mit gutem Schuhwerk Stürzen vor, wie eine Umfrage von Nau.ch zeigt. Doch einige Unerschrockene tragen trotz Glatteis sogar Stöckelschuhe.

Was tragen Sie bei Glatteis für Schuhwerk?

So zum Beispiel Passantin Joana. «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schuhauswahl», sagt sie. Sie habe die Wahl gehabt zwischen High Heels – und etwas weniger hohen High Heels. Sie hat sich für letztere entschieden, wie sie zeigt.

«Es sind zwar hohe Schuhe, aber sehr bequem und sportlich. Perfekt für den Schnee. Bis jetzt gehts mir damit gut», sagt sie. Sie sei sich hohe Schuhe gewohnt und es sei «wichtig» für ihr Aussehen und das Geschäft, dass sie solche trage.

Tourist kauft sich am WEF Schuh-Schneeketten

Ganz so unerschrocken sind jedoch nicht alle. Passant Martin trägt Winterschuhe – um sie noch eisfester zu machen, hat er Sondermassnahmen ergriffen, wie er verrät: «Gestern habe ich Schneeketten für sie gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden.»

Besonders glatt sei es abends und nachts, erzählen Kathik und Aurora. Tagsüber gehe es noch. «Es kommt auf die Uhrzeit an, nachts ist es glatt», sagt Aurora. Sie trage deshalb ihre High Heels nur drinnen.

Spikes für die Schuhe will Kathik aber nicht kaufen. «Ich traue mir das nicht zu, ich verletze mich noch», lacht er. Und Aurora ergänzt: «Meine Stöckelschuhe sind spitzig genug!»

In Davos findet seit Montag das WEF statt. Bis Freitag treffen sich dort die Reichen und Mächtigen der Welt. Vor Ort sind unter anderem der französische Präsident Emmanuel Macron, Chinas Premierminister Li Qiang und etliche Bundesräte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Haselmoos

Wer muss den bezahlen, wenn die sich was brechen? Davos? Oder werden die gratis behandelt?

User #5210 (nicht angemeldet)

Hohe Schuhe sind wichtig fürs Geschäft, für welches?

Weiterlesen

WEF
202 Interaktionen
Beim WEF
WEF
172 Interaktionen
Trotz WEF-Preisen
wetter
56 Interaktionen
Achtung, glatt!
D
Pflanzen & Co.

MEHR WEF

Polizist gekündigt Hitlergruss WEF
Am WEF
WEF
4 Interaktionen
Davos
Radarfalle Blitzer Klosters WEF
43 Interaktionen
Klosters GR
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Merz am WEF

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Sina Siegenthaler
Freestyle-WM
Martullo-Blocher Graubünden Zürich
42 Interaktionen
Wohnsitz-Debatte
hc davos
Playoff-Halbfinal
Selbstunfall in Churwalden
Churwalden GR