Wetter: Schweiz erwartet ein perfektes Sommer-Wochenende
Badesachen gepackt und ab an den See – Die Schweizer erwartet am Wochenende perfektes Wetter für einen Tag am Wasser. Am Montag folgt eine Kaltfront.
Das Wichtigste in Kürze
- Durch heftige Gewitter kühlten die Temperaturen in der Schweiz in den letzten Tagen ab.
- Am Wochenende erwartet die Schweizer jedoch wieder heisses Sommerwetter.
- Gebietsweise klettern die Temperaturen dabei über 30 Grad.
In den letzten Tagen konnte die Schweiz aufatmen: Durch Gewitter gingen die Temperaturen etwas zurück. Am Wochenende wartet jedoch wieder heisses und sonniges Wetter auf die Schweizer.
Am Samstag baut sich ein Zwischenhoch auf, wie «SRF Meteo» berichtet. Laut Prognose steigen die Temperaturen wieder an. In Genf, Basel und Sitten klettern sie sogar bis auf 30 Grad.
Dabei kann es am Morgen lokal noch Wolkenreste haben. Nachmittags bilden sich laut «SRF»-Prognose gebietsweise Quellwolken.
Auch am Sonntag sieht die Prognose für die Alpennordseite und das Wallis sonnig aus. Die Temperaturen steigen dabei noch mehr, der Himmel sollte grösstenteils klar bleiben.
Erst am Sonntagnachmittag könnten dann lokal wieder Wolken aufziehen. Vor allem im Jura, den Voralpen und Alpen können sich dabei Platzregen sowie vereinzelte Gewitter entwickeln. Auf der Alpensüdseite und im Engadin kann es dabei bereits am Morgen nass werden.
Montag sinken Temperaturen wieder
Das schöne Wetter hält dementsprechend nicht lange: Zum Wochenstart folgt eine Kaltfront. Dabei stehen Wolken und vereinzelte Schauer auf dem Programm.
Das Wochenende sollte demnach genutzt werden. Zum Beispiel mit einem gemütlichen – und erfrischenden – Tag am Wasser.