Züge am Gotthard werden länger als erwartet umgeleitet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Faido,

Letzten Donnerstag entgleiste im Gotthard-Tunnel ein Zug. Die SBB teilen nun mit: Die Sperrung für den Bahnverkehr dauert länger als geplant.

gotthardtunnel sbb
Im Gotthard-Tunnel ist ein Zug entgleist. Der Schaden an den Geleisen ist gross. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzten Donnerstag entgleiste im Gotthard-Tunnel ein Zug.
  • Seither wird der Bahnverkehr über die Bergstrecke umgeleitet.
  • Wie die SBB nun mitteilen, wird die Sperrung länger andauern als geplant.

Der Gotthardbasistunnel bleibt nach der Entgleisung vom Donnerstag länger als erwartet für den Bahnverkehr gesperrt. Die Personen- und Güterzüge würden über den 16. August hinaus umgeleitet, teilten die SBB am Montag mit.

Im Gotthardbasistunnel war am frühen Donnerstagnachmittag ein von Italien Richtung Deutschland fahrender Güterzug bei der Multifunktionsstelle Faido TI entgleist. Seither ist der 57 Kilometer lange Tunnel zwischen Bodio TI und Erstfeld UR gesperrt.

Offenbar war der Güterzug wegen eines Radscheibenbruchs entgleist. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat einige Kilometer vor dem Unfallort Fragmente eines Rads und Entgleisungsspuren gefunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5109 (nicht angemeldet)

Das beschädigte Tor könnte man vorübergehend zumauern. Es wird sicher auch noch andere Gründe für die Verzögerung geben. Mit “bis mindestens” war ja klar, dass es länger dauern wird. Das Schadenausmass ist enorm und im Tunnel arbeiten ist mühsam und sehr gefährlich. Das ganze Konzept war ungenügend, im Prinzip hätte es 3 Röhren benötigt. Unterhalt und der gemischte Betrieb mit schnellen Personenzügen und langsamen Güterzügen wäre damit ebenfalls eliminiert gewesen. Die hohen Temperaturen im Tunnel sind ein zusätzliches Problem und haben vielleicht auch die Entgleisung gefördert. Auch die betonierten Schwellen sind nicht förderlich, da weniger elastisch. Noch was, seit die Güterzüge 100 Km/h (statt 80) fahren, gibt es mehr Unregelmässigkeiten. Die Qualität macht in der Regel keine Fortschritte. Die Entsorgung hat heute eine goldene Zukunft.

User #3799 (nicht angemeldet)

Diese alten Schrott Güterwagen werden wenn es gut geht alle 30 Jahre für das nötigste gewartet. Musste ja mal sowas passieren.

Weiterlesen

gotthardtunnel sbb
45 Interaktionen
gotthardtunnel sbb
27 Interaktionen
Gotthard
21 Interaktionen

Mehr Gotthard

unfall seelisbergtunnel
1 Interaktionen
Gotthard
53 Interaktionen
Gotthard
14 Interaktionen