Fünf potenzielle Nachfolger für Urs Rohner
Nach der Absetzung des Credit-Suisse-CEO Tidjan Thiam, fordern einige Stimmen, dass Verwaltungsratspräsident Urs Rohner ebenfalls Platz macht.
Das Wichtigste in Kürze
- Urs Rohner soll seinen Posten als Verwaltungsratspräsident abgeben.
- Der 60-Jährige will erst 2021 altershalber zurücktreten.
- Die «Sonntagszeitung» stellte bereits fünf potenzielle Nachfolger vor.
Von verschiedenen Seiten wurde deutlich gemacht, dass Urs Rohner nicht mehr in seinem Amt erwünscht ist. Wie der CEO Tidjan Thiam, soll auch der Verwaltungsratspräsident bei der Credit Suisse zurücktreten, machten Stimmen breit. Das schreibt die Nachrichtenagentur AWP.
Dabei könnten diese Stimmen nicht ungeduldiger sein. Schon bei der nächsten Generalversammlung wünscht man sich, dass Rohner Platz für einen Nachfolger macht. Der 60-Jährige möchte sich hingegen noch einmal wählen lassen, bevor er 2021 altershalber zurücktritt.
Fünf vorstellbare Kandidaten für Urs Rohners Nachfolge
Die «Sonntagszeitung» stellt nichtsdestotrotz fünf potenzielle Nachfolger für den Posten des Verwaltungsratspräsidenten vor.
Darunter sind Mario Greco, momentan Chef bei der Zurich Versicherung und Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Weiterhin wurden Axel Lehman, der Chef des Schweiz-Geschäfts der UBS und Ulrich Körner, Asset-Management-Leiter und ebenfalls bei der UBS, vorgestellt. Zu guter Letzt steht Philipp Hildebrand auf der Liste, er ist ehemaliger Chef der SNB und arbeitet heute für Blackrock.