Hacker

Hacker griffen bei Twitter-Attacke auf Direktnachrichten von 36 Nutzern zu

AFP
AFP

USA,

Im Zuge der Attacke auf Twitter-Konten von Prominenten und Unternehmen Mitte Juli haben die Hacker auch auf die Direktnachrichten von 36 Nutzern zugegriffen.

Twitter-Logo
Twitter-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Juli waren rund 130 Nutzerkonten angegriffen worden.

Unter den Betroffenen sei auch ein niederländischer Politiker, teilte Twitter am Mittwoch in seinem Blog mit. Weitere aktive oder ehemalige Politiker seien nach derzeitigem Stand nicht betroffen.

Mitte Juli hatten Hacker rund 130 Nutzerkonten angegriffen. Bei 45 Konten konnten die Angreifer laut Twitter die Kontrolle übernehmen, Tweets senden und Passwörter verändern. Von acht Konten wurden demnach persönliche Daten heruntergeladen. Nach Angaben des US-Unternehmens wurden für die Attacke Twitter-Mitarbeiter «manipuliert».

Auf den gehackten Konten war ein Aufruf erschienen, binnen 30 Minuten Bitcoins im Wert von 1000 Dollar (880 Euro) zu überweisen. Angeblich sollte dies mit einer Rückzahlung in doppelter Höhe belohnt werden. Betroffen waren unter anderen auch der US-Präsidentschaftsbewerber Joe Biden, Amazon-Gründer Jeff Bezos, Microsoft-Gründer Bill Gates und Rap-Star Kanye West.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
527 Interaktionen
donald trump
445 Interaktionen

Mehr in News

Security Flughafen
22 Interaktionen
Trump Biden
7 Interaktionen
Robert Fico
2 Interaktionen

Mehr Hacker

Sven Scambaiter
14 Interaktionen
Microsoft
24 Interaktionen
Ali Khamenei
62 Interaktionen

Mehr aus USA

4 Interaktionen
1 Interaktionen
Magdeburg
10 Interaktionen