Albert Rösti beim Oberländischen Schwingfest: «Wie Ferien!»
Fabian Staudenmann gewinnt das Oberländische Schwingfest in Frutigen vor den Augen des Bundesrats Albert Rösti. Nau.ch war vor Ort und hat die besten Bilder.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende massen sich die «Bösen» am Oberländischen Schwingfest in Frutigen.
- Das Spektakel zog auch den SVP-Bundesrat Albert Rösti ins Berner Oberland.
- Die besten Impressionen des Events finden Sie hier auf Nau.ch.
Das Oberländische Schwingfest 2023 in Frutigen zog auch dieses Jahr wieder die Massen an. In der 4500 Zuschauer fassenden Arena zeigte sich dieses Wochenende auch die Polit-Prominenz der Schweiz in Form des SVP-Bundesrats Albert Rösti.
«Als gebürtiger Kandersteger ist es für mich eine grosse Ehre hier in Frutigen als Ehrengast eingeladen zu sein. Natürlich haben wir (Bundesrätinnen und Bundesräte, Anm. d. R.) im Moment Ferien. Aber hier zu sein ist wie Ferien», zeigt sich der 55-Jährige gegenüber Nau.ch begeistert.
Und die «Bösen» im Sägemehl enttäuschten Albert Rösti und die restlichen Zuschauerinnen und Zuschauer nicht. Vor allem der Berner Fabian Staudemann überzeugte auf voller Linie, Mit dem Sieg im Schlussgang gegen Lokalmatador Kilian Wenger holte er sich bereits den sechsten Kranzfestsieg in dieser Saison.
Doch auch neben den sportlichen Highlights wurde den Besucherinnen und Besuchern in Frutigen viel geboten. Die Alphorngruppe Frutigland sorgte unter anderem für die musikalische Unterhaltung und die Fahnenschwinger Raphael Schmid und Herrmann Reichen zeigten ihr Können.
Für medizinische Notfälle am Schwingfest war das Rescue Team mit Notärztin Kathrin Blunschi vor Ort. «Wir sind auf alle Eventualitäten gut vorbereitet, rechnen aber mit einigen hitzebedingten Vorfällen. Die Leute trinken zwar viel, aber nicht alle immer das Richtige», erklärte sie während des Schwingfests.