Sicherheit und Verkehr an der St.Galler Fasnacht 2025
Bei der Fasnacht in St. Gallen kommt es in der Stadt zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei wird verstärkt präsent sein.

Das Wichtigste in Kürze
- In St. Gallen beginnt mit dem Schmutzigen Donnerstag am 27. Februar 2025 die Fasnacht.
- Daher ist während der Dauer mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Mit dem Schmutzigen Donnerstag am 27. Februar 2025 startet in der Stadt St. Gallen die St.Galler Fasnacht. Bis am Sonntagabend finden verschiedene Programmpunkte, unter anderem im öffentlichen Raum, statt.
Die Stadtpolizei St.Gallen wird anlässlich der Fasnacht verstärkt in der Innenstadt präsent sein. Zudem werden als Vorsichtsmassnahme, wie bereits bei anderen grösseren Veranstaltungen, teils Strassen und Gassen durch Strassensperren blockiert.
Verkehrshinweis Fasnachtsumzug
Am Sonntag, 2. März 2025 findet der St.Galler Fasnachtsumzug statt, welcher um 14 Uhr startet. Der Umzug führt vom Güterbahnhof via Vadianstrasse, Multergasse, Bärenplatz, Marktgasse, zum Marktplatz/Bohl.

Aufgrund dessen kommt es im Bereich Güterbahnhof/Geltenwilenstrasse und entlang der Route zu Verkehrseinschränkungen. Die Kornhausstrasse ist für den Individual- wie auch den öffentlichen Verkehr beim Kreuzungspunkt gesperrt.
Die Anreise mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen
Zudem ist die Durchfahrt am Oberen Graben sowie auf den Querstrassen entlang der Vadianstrasse für den Individualverkehr während des Umzugs nicht möglich.
Eine entsprechende Umleitung ist signalisiert. Weiter werden Parkplätze entlang der Vadianstrasse für die Dauer des Umzugs aufgehoben.
Die Stadtpolizei St. Gallen empfiehlt, den St.Galler Fasnachtsumzug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Zudem werden Verkehrsteilnehmende gebeten, die Signalisationen zu beachten.