Volketswil stimmt Kostenanteil für Bushof Effretikon zu
Die Gemeinde Volketswil hat den Kostenverteilschlüssel für den Neubau des Bushofs Effretikon genehmigt. Der Kostenanteil beträgt rund 0,8 Millionen Franken.
Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, soll im Rahmen der Zentrumsplanung von Effretikon der Bushof von der Süd- auf die Nordseite des Bahnhofs verlegt werden. Gemäss dem Gesetz über den öffentlichen Personenverkehr ist es Aufgabe der Gemeinden, für eine gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe und Haltestellen für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Zubringerverkehr zu sorgen.
Für die Erstellung eines Bushofs ist die Standortgemeinde zuständig. Jedoch haben sich die jeweiligen Nachbarsgemeinden an Vorhaben finanziell zu beteiligen, die für sie von bedeutendem Interesse sind. Daher ersuchte der Stadtrat Illnau-Effretikon den Gemeinderat Volketswil zum Kostenverteilschlüssel des Projektes «Neubau Bushof Effretikon» Stellung zu nehmen.
Volketswil übernimmt 0,8 Millionen Franken für Bushof
Nach weiteren Gesprächen und einer detaillierten Klärung mit der Stadt Illnau-Effretikon wurde deutlich, dass ausschliesslich jene Baukosten, die der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) als anrechenbar definiert, auf die Nachbarsgemeinden verteilt werden.
Kosten für nicht unmittelbar erforderliche Anlagen, wie beispielsweise eine Photovoltaikanlage, werden vollständig von der Stadt Illnau-Effretikon übernommen. Für die Gemeinde Volketswil ergibt sich somit ein Kostenanteil von rund 0,8 Millionen Franken (brutto). Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung den Kostenverteilschlüssel der Stadt Illnau-Effretikon für den Neubau des Bushofs Effretikon genehmigt.