Beyoncé feiert «Juneteenth» mit dem Release von «Black Parade»
Das Wichtigste in Kürze
- Beyonce hat den neuen Song «Black Parade» veröffentlicht.
- Mit dem Release möchte sie «Juneteenth» feiern.
- «Juneteenth» ehrt die Emanzipation ehemaliger Sklaven in den USA.
Beyoncé hat zur Feier von «Juneteenth» den Song «Black Parade» veröffentlicht. Die 38-jährige Musikerin veröffentlichte den Track am Freitag (19. Juni) auf dem Streaming-Service Tidal. Damit will Queen Bey den Feiertag «Juneteenth» ehren, der die Emanzipation der ehemaligen Sklaven in den USA feiert.
Auf Instagram schrieb Beyoncé: «Fröhliches Juneteenth-Wochenende! Ich hoffe, dass wir weiterhin Freude verbreiten und einander feiern, auch wenn es derzeit schwierig ist. Bitte erinnert euch immer an unsere Schönheit, unsere Stärke und unsere Macht. ‹Black Parade› feiert euch, eure Stimme und wird kleinen Unternehmen im Besitz schwarzer Menschen zugute kommen.»
Das Lied ist Beyoncé erste Veröffentlichung seit ihrer Arbeit am Soundtrack zu «Der König der Löwen». Erst vor kurzem sprach die Sängerin über die Bedeutung der Black Lives Matter-Bewegung. Sie setzte sich insbesondere im Fall Breonna Taylor für die Verstorbene und deren Familie ein.
Bey schrieb einen Brief an den Staatsanwalt von Kentucky. Darin unterstütze sie, dass die Beamten, die am Schusswechsel beteiligt waren, der Taylor das Leben kostete, strafrechtlich verfolgt werden. Ausserdem bat sie um «Transparenz in der Ermittlung.»