Donald Trump wird im Weissen Haus zur Weihnachtsdeko
US-Präsident Joe Biden und die First Lady enthüllten die Weihnachtsdekoration im Weissen Haus. Auch Donald Trump spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Weissen Haus wird die Weihnachtsdekoration hochgehalten.
- In diesem Jahr steht das Motto «Geschenke von Herzen» im Vordergrund.
- Auch Ex-Präsident Trump ist Teil der üppigen Dekoration.
Einer der Weihnachtsbäume im Weissen Haus ist mit ganz besonderem Schmuck verziert. Unter anderem hängt dort ein Foto von Donald Trump.
Die diesjährige Weihnachtsdekoration im Weissen Haus wurde am Montag von Jill Biden (70) enthüllt. Diese ist die Ehefrau des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden (79). Das Motto «Geschenke von Herzen» wird dabei in jedem Raum anders dargestellt.
So ist die Bibliothek des Weissen Hauses mit Schmetterlingen aus recyceltem Papier dekoriert. Diese fliegen aus Büchern heraus, um an das «Geschenk des Lernens» zu erinnern.
Ein Detail im Bankettsaal des Amts- und offiziellen Regierungssitzes des Präsidenten der Vereinigten Staaten erregte besondere Aufmerksamkeit. Zum Thema «Geschenk der Familie» hat die First Lady einen Weihnachtsbaum mit goldgerahmten Fotos vergangener und gegenwärtiger «First Families» geschmückt.
Neben den Obamas, Kennedys und Co. hängt dort auch ein Bild des ehemaligen Präsidenten Donald Trump (75) und seiner Ehefrau Melania Trump (51). «Jede Familie, die dieses Haus zu ihrem Zuhause gemacht hat, erinnert uns alle an die beständige Liebe». So zitiert die «New York Post» aus einer Erklärung des Weissen Hauses.
Kugeln, Kerzen und ein Weisses Haus aus Lebkuchen
Die Dekoration des Weissen Hauses für das Jahr 2021 umfasst insgesamt 41 Weihnachtsbäume. Hinzu kommen rund 6000 Meter Geschenkband, über 10'000 Schmuckstücke und mehr als 300 Kerzen. Fast 79'000 Lichter wurden für die Dekoration der Bäume, Kränze, Girlanden und anderer Weihnachtsdekorationen im Weissen Haus verwendet.
Fünfundzwanzig klassische Kränze schmücken die Nord- und Südseite des Gebäudes. Dies, während ebenfalls im Bankettsaal ein gigantisches Weisses Haus aus Lebkuchen steht und acht detailgetreue Nachbildungen von Gemeindegebäuden zu sehen sind. Diese stellen Arbeiter an vorderster Front dar.
Mehr als 100 Freiwillige haben etwa eine Woche gebraucht, um das Weisse Haus innen und aussen zu schmücken.