Papst Franziskus weiterhin im Spital: Angelus-Gebet erneut abgesagt
Der Papst verzichtet erneut auf das traditionelle Angelus-Gebet wegen seiner anhaltenden Lungenentzündung. Er wird weiterhin der Gemelli-Klinik behandelt.

Zum zweiten Mal seit seiner Einlieferung ins Krankenhaus verzichtet Papst Franziskus auf das traditionelle Angelus-Gebet an diesem Sonntag. Wie bereits in der vergangenen Woche werde der Text für das Mittagsgebet nur schriftlich zur Veröffentlichung freigegeben, teilte der Vatikan mit. Der 88 Jahre alte Franziskus wird seit Freitag vergangener Woche wegen einer beidseitigen Lungenentzündung in der Gemelli-Klinik in Rom behandelt.
Gewohnte Tradition unterbrochen
Normalerweise hält das Oberhaupt der katholischen Kirche das Gebet jeden Sonntag zur Mittagszeit vom Fenster des Apostolischen Palastes mit Blick auf den Petersplatz. Zahlreiche Gläubige versammeln sich dann für das Gebet auf dem Platz.
Bei vorigen Erkrankungen hatte Franziskus das Gebet auch vom Balkon seines Krankenzimmers in der Klinik oder per Video zugeschaltet aus seinem Wohnsitz, der Casa Santa Marta, im Vatikan geleitet.