Taylor Swift: Ihre Fans wollen Trump-Wahl verhindern!
Der Rücktritt von US-Präsident Joe Biden ist auch bei den Swifties angekommen. Diese stellen sich hinter Kamala Harris – und rufen Taylor Swift ebenso dazu auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Joe Biden hat sich aus den US-Wahlen zurückgezogen und Kamala Harris empfohlen.
- Taylor Swift unterstützte Biden und Harris bei der Präsidentschaftskandidatur 2020.
- Swift-Fans wollen Kamala Harris unterstützen – Taylor Swift soll es auch tun.
Diese Nachricht konnte man Sonntagabend nicht verpassen: US-Präsident Joe Biden (81) zog sich aus dem US-Wahlrennen raus.
Nach seiner Rücktritts-Nachricht postete Joe Biden eine wichtige Empfehlung. Er schlug seine Vizepräsidentin Kamala Harris (59) als neue Kandidatin vor. Darauf scheinen die «Swifties» gewartet zu haben...
Aktuell hat Taylor Swift (34) noch keinen Präsidentschaftskandidaten empfohlen – weder Joe Biden noch Donald Trump (78). Die Sängerin ist aktuell noch auf ihrer bahnbrechenden «Eras» Tour. Fans wollen sie nun politisch einspannen.
«‹Swifties› For Harris» – was steckt dahinter?
Auf X hat sich schnurstracks eine Gruppe zusammengestellt, die sich für Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin starkmacht. Sie nennen sich «Swifties For Harris» und machen ihren Namen zum Programm.
Die Gruppe schreibt über sich: «Koalition von ‹Swifties›, die Taylor Swift-Fans dazu mobilisieren wollen, demokratische Kandidaten zu unterstützen!» Sie fordern dazu auf, sich für die US-Wahlen zu registrieren. Zudem werben sie für Spenden für die politische Kampagne von Kamala Harris – obwohl die noch nicht offiziell angesetzt wurde.
Über Nacht hat der Account auf X über 11'000 Followerinnen und Follower erreicht.
Nebst anderen «Swifties» will die Gruppe auch Taylor Swift persönlich auf die politische Lage aufmerksam machen.
Taylor Swift hat Biden und Harris 2020 unterstützt
Als eine der berühmtesten Musikerinnen der Welt könnte Taylor Swift auch politische Macht haben. Obwohl sie sich bisher nicht zur US-Wahl geäussert hat, kursierten bereits unechte Statements von ihr auf X.
Taylor Swift selbst hat aktuell noch nicht auf den Aufruf der «Swifties For Harris» reagiert.
Bei den US-Wahlen 2020 hatte Swift sich für die Kandidatur von Joe Biden und Kamala Harris ausgesprochen. In einem Interview mit «V Magazine» sagte sie Folgendes: «Ich werde mit Stolz Joe Biden und Kamala Harris wählen. Unter ihrer Führung kann Amerika meiner Meinung nach den Heilungsprozess beginnen, der so dringend nötig ist.»
Swift sprach damals auch über die Veränderung, die die USA brauche. Eine Führung, die «erkennt, dass People of Color sich sicher und repräsentiert fühlen müssen, dass Frauen das Recht verdienen, selbst zu bestimmen, was mit ihren Körpern passiert, und dass die LGBTQIA+ Gemeinschaft es verdient, anerkannt und miteinbezogen zu werden.»
Taylor Swift sprach sich zudem für Gesundheitsmassnahmen aus. Im Kontext der Corona-Pandemie 2020 war das Thema unter der damaligen Trump-Regierung heiss diskutiert.
Swift sagte: «Alle verdienen eine Regierung, die globale Gesundheitsrisiken ernst nimmt und die Leben der Menschen an erster Stelle setzen. Der einzige Weg, wie wir die Lage verbessern können, ist Machthaber zu wählen, die sich diesen Risiken annehmen wollen und Wege finden, mit ihnen umzugehen.»
Joe Biden gewann die Wahl 2020. Ob eine Zustimmung von Taylor Swift auch Kamala Harris bei der US-Wahl helfen könnte?