Ständerat

Ständerat mit 13. AHV-Rente ab Dezember 2026 einverstanden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat gibt grünes Licht für die Einführung der 13. AHV-Rente im Jahr 2026. Die Finanzierung wird aber erst nächstes Jahr geklärt.

13. AHV-Rente Plakat
Ein Plakat des Ja-Komitees zur Abstimmung über die Initiative für eine 13. AHV-Rente, fotografiert im Bahnhof Bern am 9. Januar 2024. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember 2026 soll die 13. AHV-Rente erstmals ausbezahlt werden.
  • Der Ständerat hat den Vorschlägen des Bundesrats zugestimmt.
  • Der Entscheid fiel mit 42 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme und null Enthaltungen.

Der Ständerat ist einverstanden mit den Vorschlägen des Bundesrats zur Einführung der 13. AHV-Rente im Jahr 2026. Die Frage der Finanzierung des vom Volk angenommenen «Dreizehnten» wird allerdings erst im kommenden Jahr behandelt.

Mit 42 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme und null Enthaltungen folgte der Rat am Mittwoch seiner Sozial- und Gesundheitskommission (SGK-S). Sie hatte sich im Vorfeld einstimmig mit dem Vorschlag des Bundesrats einverstanden gezeigt.

Mehr Informationen zur Finanzierung nötig

Der Rat trat dabei zwar – wie schon die zuständigen Kommissionen – auf die Vorschläge des Bundesrats zur Senkung des Bundesbeitrags an die AHV sowie zur Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,7 Prozentpunkte zur Finanzierung der neuen Rente ein. Darüber entscheiden wollen die SGK-S und nun auch die kleine Kammer aber erst im kommenden Jahr. Man brauche dazu mehr Informationen, hiess es von der SGK-S.

13. AHV-Rente Sieger Gewerkschaften
13. AHV-Rente: Die Gewerkschaften feiern ihren historischen Sieg am Abstimmungssonntag. - keystone

Die Kommission erteilte der Verwaltung mehrere Prüfaufträge dazu: Sie wünscht unter anderem, dass eine gemischte Finanzierungslösung sowie ein umfassender Finanzierungsansatz sowohl für die 13. AHV-Rente als auch für die Aufhebung der Rentenplafonierung für Ehepaare geprüft werden.

Hast du für die 13. AHV-Rente gestimmt?

Zudem möchte die SGK-S detailliertere Zahlen zur Entwicklung der Arbeitnehmendenbeiträge für die Arbeitslosenversicherung sowie der Mehrwertsteuereinnahmen. Die Arbeiten sollen im ersten Quartal 2025 weitergeführt werden. Zunächst muss der Nationalrat über die Vorlage betreffend die Umsetzung befinden.

Kommentare

User #2860 (nicht angemeldet)

Typisch, wenn was zu Gunsten der Bundesheinzel beschlossen wird, ist es anfangs nächster Woche schon in Kraft, ist es was für die allgemeine Bevölkerung, duckst man sich um alle Ecken und Enden und verschiebt, verspricht, korrigiert, passt neu an, verdreht und bastelt so lange dran rum bis es eh schon nichts mehr bringt und eigentlich gar nicht mehr umgesetzt werden muss. Vielen Dank für gar nichts! Die Demokratie ist tot!

User #2812 (nicht angemeldet)

Ich bin 76 Jahre, ob ich die 13te Rente noch erlebe...?

Weiterlesen

13. AHV-Rente
45 Interaktionen
Baume Schneider AHV
663 Interaktionen
Lohn Travailsuisse
33 Interaktionen
FOUR PAWS
6 Interaktionen

Mehr Ständerat

windpark
28 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Kartoffeln
4 Interaktionen
Viola Amherd
513 Interaktionen
Mahindra BE 6e
15 Interaktionen