Olympia 2024: So werden Israels Athleten beschützt
Israels Athletinnen und Athleten stehen bei Olympia 2024 unter besonderem Schutz. Die Fussball-Nationalmannschaft wird jeweils von 34 Fahrzeugen eskortiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Rund um Israels Olympia-Delegation herrschen in Paris besondere Sicherheitsmassnahmen.
- Die Fussball-Nati wird von einem beinahe endlos langen Sicherheits-Konvoi begleitet.
- Um die 34 Fahrzeuge stehen zum Schutz von zwei Teambussen im Einsatz.
Olympia 2024 sind die am wohl stärksten überwachten Spiele aller Zeiten. Tausende Polizisten und Soldaten, Drohnen, Helikopter und Kampfjets werden täglich in Paris im Einsatz stehen.
Unter besonderem Schutz stehen die Sportlerinnen und Sportler aus Israel. Das Land befindet sich seit dem Angriff der Hamas im Oktober letzten Jahres im Krieg mit der islamistischen Terrororganisation.
Das israelische Sicherheits-Budget für Olympia 2024 soll laut «Sport Bild» um die zwei Millionen Euro betragen.
Ein Video auf X zeigt die Sicherheits-Dimensionen rund um die Olympia-Delegation aus Israel.
In der Aufnahme ist zu sehen, wie Israels Fussball-Nationalmannschaft bei Verschiebungen eskortiert wird. Das Team bestritt am Mittwoch beim 1:1 gegen Mali im Parc des Princes das erste Spiel.
Am Anfang des Konvois fahren drei Polizei-Motorräder und ein Auto. Dann kommt der Bus mit Fussballern. Im Anschluss folgen weitere Polizei-Motorräder und unglaubliche 14 Kastenwagen.
Kurzzeitig hält die Sicherheits-Karawane sogar an, schwerbewaffnete Polizisten öffnen die Türen der Fahrzeuge. Wenige Sekunden später geht es weiter.
Zwischenzeitlich folgt noch ein weiterer Bus mit Fussballern. Abgeschlossen wird der Konvoi dann von einem gepanzerten Lastwagen.
Am Ende sind es insgesamt etwa 34 Fahrzeuge, welche die zwei israelischen Busse eskortieren.
Zum Video heisst es: «Das sind die wahnsinnigen Massnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Sicherheit israelischer Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.»
Für die israelische Fussball-Nationalmannschaft steht am Samstag (19 Uhr) gegen Paraguay die zweite Partie an den Olympischen Spielen an. Diese findet erneut im Parc des Princes statt.