Olympia2024 – Gogniat: «Wusste nicht, dass es erste Medaille ist»
Wie in Rio und in Tokio sorgt auch in Paris eine Schützin für die erste Schweizer Medaille. Audrey Gogniat gewinnt an Olympia 2024 mit dem Luftgewehr Bronze.
Das Wichtigste in Kürze
- Audrey Gogniat gewinnt mit dem Luftgewehr über 10 m Bronze.
- Es ist die erste Schweizer Medaille an den diesjährigen Olympischen Sommerspielen.
«Ich wusste gar nicht, dass es die erste Medaille für die Schweiz ist», sagt Audrey Gogniat gegenüber «SRF». Kurz zuvor sicherte sie sich mit dem Luftgewehr über 10 m sensationell Bronze.
Die 21-jährige Jurassierin hielt sich im Final mit den besten acht Schützinnen der Qualifikation von Anfang an im Spitzenfeld.
Sie hielt dem Druck auch im weiteren Verlauf des Wettkampfs stand und tat es Heidi Diethelm und Nina Christen gleich, die vor acht und vor drei Jahren in Rio de Janeiro und in Tokio den Schweizer Medaillenreigen ebenfalls mit dem Gewinn einer Bronzemedaille eröffnet hatten.
Die Thurgauerin Diethelm war dies mit der Sportpistole über 25 m Bronze geglückt, die Nidwaldnerin Christen ebenfalls mit dem Luftgewehr über 10 m.
Audrey Gogniat zeigte eine beeindruckende Konstanz. Ihre Schüsse waren mit einer Ausnahme zwischen 10,2 und 10,8 Punkten wert. Besser als die Jurassierin waren lediglich zwei asiatische Teenager. Die 16-jährige Südkoreanerin Ban Hyojin wurde vor der 17-jährigen Chinesin Huang Yuting Olympiasiegerin.