Champions League: Bayern krönen sich mit 1:0-Sieg gegen PSG

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Portugal,

Bayern München hat sich den Henkelpott gesichert: Mit einem 1:0 gegen Paris Saint-Germain gewinnen die Münchner die Champions League und fixieren das Triple.

Bayern München Champions League
Bayern München feiert den Triumph in der Champions League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München sichert sich mit einem 1:0-Sieg den Titel in der Champions League.
  • Die Münchner bezwingen Paris Saint-Germain im Final dank Kingsley Coman.
  • Für Bayern ist es der sechste Titel in der Champions League, der erste seit 2013.

Erstmals seit 2013 ist Bayern München wieder das beste Team von Europa. Die Münchner setzen sich im Final der Champions League mit einem 1:0 gegen Paris Saint-Germain durch. Für die Entscheidung sorgt mit Kingsley Coman ausgerechnet ein ehemaliger Nachwuchsspieler der Pariser. Nach dem Bundesliga-Titel und dem DFB-Pokalsieg machen die Münchner damit das Triple perfekt.

Bayern-Trainer Hansi Flick stellt um, bringt Kingsley Coman anstelle von Ivan Perisic in die Startelf. Seine Mannschaft erwischt den besseren, aktiveren Start in die Partie. Die Franzosen brauchen rund zehn Minuten, um in die Partie zu finden. Danach sorgt PSG aber mit langen Zuspielen auf Kylian Mbappe mehrfach für Torgefahr.

Kracher-Final in der Champions League

Die erste Grosschance hat Neymar nach knapp 18 Minuten. Neymar kommt im Strafraum nach einem guten Zuspiel zum Abschluss. Manuel Neuer rettet sein Team bei dem Schuss aus kurzer Distanz aber mit einer Glanzparade. Auf der Gegenseite trifft Robert Lewandowski aus zwölf Metern aus der Drehung nur den Pfosten.

Bayern München Champions League
Jerome Boateng (Bayern München) verletzt sich im Final der Champions League. - dpa

Nach knapp 25 Minuten müssen die Bayern einen schweren Rückschlag verkraften. Für Abwehrchef Jérôme Boateng ist die Partie verletzungsbedingt vorbei. Für ihn wird Niklas Süle eingewechselt. Fünf Minuten später köpft Lewandowski aus kurzer Distanz direkt in die Hände von Keylor Navas.

Alaba bringt Bayern in Bedrängnis

Kurz vor der Pause verschenkt David Alaba beinahe mit einem katastrophalen Fehlpass das Führungstor. Manuel Neuer kann den zentralen Abschluss aber sichern. Auf der Gegenseite rettet Navas bei einem scharfen Zuspiel von der rechten Seite.

In der Nachspielzeit sorgt ein Zweikampf zwischen Thilo Kehrer und Coman für Aufregung. Trotz der Proteste durch die Bayern entscheidet der Schiedsrichter aber nicht auf Penalty. Glück für Paris Saint-Germain – ein Strafstoss wäre hart, aber vertretbar gewesen.

Champions League Bayern München
Kylian Mbappe (Paris Saint-Germain) gegen Joshua Kimmich (Bayern München). - keystone

Nach dem Seitenwechsel holen sich Serge Gnabry, Alphonso Davies und Leandro Paredes nach einem Getümmel die Gelbe Karte ab. Auslöser war ein Foul von Gnabry an Neymar gewesen. Auch Süle holte sich kurz darauf in einer härter werdenden Partie eine Verwarnung.

Ex-PSG-Spieler trifft für die Bayern

Nach knapp einer Stunde ist es dann ausgerechnet Kingsley Coman, der die Bayern in Führung bringt. Ein traumhaftes Zuspiel von Joshua Kimmich landet genau auf dem Kopf von Coman, der von Kehrer nicht bedrängt wird. Der Ex-PSG-Nachwuchsspieler hat keine Mühe, den Ball an Navas vorbeizudrücken.

Kingsley Coman Bayern München
Kingsley Coman (links) erzielt das 1:0 für Bayern München gegen Paris Saint-Germain im Final der Champions League. - keystone

Der Führungstreffer für Bayern München bringt Paris Saint-Germain bedrohlich ins Wackeln. Die Münchner verpassen es jedoch, die Führung auszubauen. Auf der Gegenseite rettet Neuer in höchster Not gegen Marquinhos. Der DFB-Nationalkeeper läuft an diesem Abend gegen Neymar, Mbappe & Co zu absoluter Höchstform auf.

Der deutsche Rekordmeister verteidigt seine Führung in der Folge geschickt – auch, weil die Gangart bei PSG härter wird. Den Franzosen gelingt es nicht mehr, den Ausgleich zu erzwingen. Für die Bayern ist es der insgesamt sechste Triumph in der Champions League, der erste seit 2013. Paris Saint-Germain verpasst indes bei der ersten Finalteilnahme in der Champions League den erhofften Triumph.

Kommentare

Weiterlesen

Ramona Bachmann
1 Interaktionen

Mehr in Sport

EHC Thun Minder
Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen
Super-G St. Moritz Absage
3 Interaktionen

Mehr aus Portugal