Klopps Meisterstück: Liverpool vor lang ersehntem Triumph

DPA
DPA

Grossbritannien,

Es wird wieder Fussball gespielt. Und nur darum geht es laut Jürgen Klopp. In seiner fünften Saison in England steht Trainer vor einem lang ersehnten Triumph.

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp steht vor einem lang ersehnten Triumph. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jürgen Klopp steht kurz vor einem lang ersehnten Triumph.
  • Liverpool könnte bereits nächste Woche die englische Meisterschaft gewinnen.

Als «The Normal One», der Normale, stellte er sich damals vor. Vier Jahre und acht Monate später ist Klopp «The Successful One», der Erfolgreiche. Er steht kurz vor seinem grössten Triumph in England.

Sein FC Liverpool braucht nur noch sechs Punkte, um erstmals seit 30 Jahren englischer Fussballmeister zu werden. Und damit zum ersten Mal überhaupt die Premier League zu gewinnen. Im ersten Spiel nach der Corona-Pause wollen die Reds am Sonntagabend den nächsten Schritt gehen.

Um dann am 24. Juni im Heimspiel gegen Crystal Palace das Meisterstück perfekt zu machen.

Sollte Titelverteidiger Man City am Montagabend wider Erwarten gegen den FC Burnley verlieren, würde Liverpool schon vorher beim Zuschauen Meister. Das aber wünschen sich die Liverpool-Fans wohl kaum. Es ist bitter genug, dass sie nicht im oder am Stadion feiern dürfen. Wenn drei Jahrzehnte Titelsehnsucht endlich ein Ende haben.

«Bleibt gesund, und bleibt zu Hause!» Vor dem Wiederanpfiff in der Premier League wandte sich Jürgen Klopp mit einer Videobotschaft an die Fans. «Es wird völlig anders», sagte der Coach über die Spiele vor leeren Rängen. «Aber es ist immer noch Fussball, und es ist immer noch für euch.

Das heisst, wir sind im Stadion, und ihr seid zu Hause. Ich verspreche euch, wir werden eure Unterstützung spüren.»

Ob sich alle Fans daran halten? Der Meistertitel ist am Mersey River nach der langen, fast traumatischen Wartezeit noch mehr wert als der Champions-League-Triumph im Vorjahr. Auch wenn Klopp und seine Spieler mehrfach betonten, wie wichtig jeder Wettbewerb sei, ist klar: Die Premier League stand in dieser Saison über allem. Und die Meisterschaft lässt ein wenig vergessen, dass die Reds in diesem Jahr in den anderen Wettbewerben enttäuschten.

Jürgen Klopp: «Ich kann keine Titel versprechen»

Der unbedeutende Ligapokal wurde wegen zeitlicher Überschneidung zugunsten des Weltpokals abgeschenkt. Im FA Cup hingegen tat sich Liverpool gegen den Drittligisten Shrewsbury Town erstaunlich schwer. Und musste ein Nachholspiel bestreiten, nur um dann im Achtelfinale beim FC Chelsea zu scheitern.

Im Achtelfinale der Champions League verlor der Titelverteidiger das Hin- und das Rückspiel gegen Atlético Madrid. Aber wen kümmert das an der Merseyside jetzt noch?

Bei seiner Vorstellung in Anfield bat Klopp um Zeit, um etwas entwickeln zu können. «Wir müssen geduldig sein», warnte der Trainer. «Ich kann keine Titel versprechen. Aber wenn wir uns hier in vier Jahren wiedersehen sollten, dann haben wir wohl einen Titel gewonnen.»

Kommentare

Weiterlesen

sdf
233 Interaktionen
a
195 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Grossbritannien