Esteban Ocon setzt seine Karriere in der Formel 1 erwartungsgemäss beim US-Rennstall Haas fort. Er wird Teamkollege von Ferrari-Jungstar Ollie Bearman.
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Esteban Ocon wechselt innerhalb der Formel 1 wie erwartet zu Haas. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Esteban Ocon fährt 2025 wie erwartet für Haas in der Formel 1.
  • Der Franzose wird beim US-Rennstall Teamkollege von Oliver Bearman.
  • Der Abschied von Kevin Magnussen stand bereits fest.
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Der Franzose Esteban Ocon wird ab 2025 zweiter Stammpilot beim Formel-1-Rennstall Haas. Das US-Team gab vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps die Verpflichtung des 27-Jährigen von Alpine bekannt.

Esteban Ocon fährt 2025 für Haas – eine gute Entscheidung?

Ocon erhält demnach einen Vertrag über mehrere Jahre. Er wird beim Noch-Team von Nico Hülkenberg Stallrivale des Engländers Oliver Bearman (19). Der Formel-2-Pilot aus der Ferrari-Nachwuchsakademie steigt 2025 in die Formel 1 auf.

«Für mich war es wichtig, dass wir einen Fahrer mit Stallgeruch in der Formel 1 haben. Und als Grand-Prix-Sieger passt Esteban zweifellos in dieses Profil», erklärte Teambesitzer Gene Haas die Verpflichtung.

Haas Formel 1
Haas hat in dert Formel 1 wieder den Anschluss an das Mittelfeld geschafft. - keystone

Ocon sagte über seinen Wechsel zum US-Rennstall: «Ich werde mich einem sehr ehrgeizigen Team anschliessen, dessen Spirit, Arbeitsmoral und unbestreitbarer Aufwärtstrend mich wirklich beeindruckt haben.»

Haas und Ocon seit 2016 in der Formel 1 unterwegs

Ocon hat 2016 für das damalige Manor-Team in der Formel 1 debütiert – auch Haas gab 2016 seine F1-Premiere. Über die Stationen Force India und Renault stiess Ocon 2021 zu Alpine. Bei den Franzosen bekam er aber keinen neuen Vertrag für 2025.

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Esteban Ocon (Alpine) beim Japan-GP der Formel 1. - keystone

«Ich kenne sein Talent natürlich schon lange. Unsere persönliche Geschichte reicht bis zu Estebans erstem Einsatz in einem Formel-1-Auto zurück. Ich war damals sein Renningenieur bei Lotus», erinnerte Haas-Teamchef Ayao Komatsu.

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