Formel 1: F1-Academy-Meisterin steht doch noch nicht fest!
Abbi Pulling jubelte nach dem ersten Lauf der F1 Academy im Rahmen des Katar-GP der Formel 1 über den Titel. Doch nun ist sie wieder entkrönt worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Frauen-Meisterschaft F1 Academy hatte eigentlich seit Samstag ihre neue Meisterin.
- Doch Abbi Pulling ist den Titel wieder los – und das ganz ohne eigene Schuld.
- In Abu Dhabi wird ein 3. Rennen gefahren, damit ist der Titel mathematisch noch offen.
Ob es das in der Geschichte des Motorsports schon einmal gegeben hat? Im Umfeld der Formel 1 jedenfalls ist es ein Novum: Die eigentlich schon als Meisterin der F1 Academy gekrönte Abbi Pulling muss den Titel ein zweites Mal erobern. Dabei hatte sie beim Katar-GP der Formel 1 bereits über die Meisterschaft gejubelt ...
Denn eigentlich stand die britische Alpine-Nachwuchspilotin mit 85 Punkten Vorsprung auf Doriane Pin als Champion fest. Denn nach dem ersten von zwei Rennen in Katar waren mit Lauf zwei und zwei Abu-Dhabi-Rennen noch 84 Punkte offen. Pin konnte ihre britische Rivalin also nicht mehr abfangen.
Am Sonntag holte sich die Französin in Diensten von Mercedes noch die Poleposition in Katar. Dafür gibt es zwei Punkte – womit der Vorsprung auf 83 Punkte schmolz, bei 82 offenen Zählern. Doch dann wurde das zweite Rennen auf dem Lusail International Circuit wegen Strecken-Reparaturen abgesagt ...
Zwei Punkte zusätzlich – mathematisch wieder alles offen
Die Frauen-Nachwuchsserie fügte deshalb kurzerhand einen dritten Lauf für Abu Dhabi am Wochenende hinzu. Und auch für den Zusatzlauf werden für die Poleposition wieder Punkte vergeben. Damit sind nun noch 84 Punkte zu vergeben – und Pulling ist mathematisch doch nicht mehr Meisterin!
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Britin den Titel – und das Stipendium für die GB3-Serie – verliert, ist aber minimal: Die 21-Jährige müsste in allen drei Rennen leer ausgehen und Pin zugleich ein perfektes Wochenende feiern. Die Französin bräuchte drei Polepositions, drei schnellste Runden und drei Siege.