Formel 1: Lewis Hamilton jagt nächsten Schumacher-Rekord
Lewis Hamilton fährt und geht seinen Weg. Einen, der ihn fast unaufhaltsam zum erfolgreichsten Piloten der Formel 1 macht. Viel fehlt nicht mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton ist auf dem Weg einer der grössten Formel-1-Piloten aller Zeiten zu werden.
- Der Brite jagt mehrere Bestmarken von Rennsport-Legende Michael Schumacher.
Jetzt greift Lewis Hamilton den nächsten Rekord von Michael Schumacher an. Auf dem unbeirrbaren Weg, den bis heute noch erfolgreichsten Piloten der Formel 1 abzulösen, scheint der Brite unaufhaltsam.
Gewinnt der Superstar der Szene auch in diesem Jahr den Grossen Preis von Ungarn, wäre es am 29. Juli sein achter Sieg auf dem Hungaroring. Acht Erfolge auf derselben Strecke gelangen bisher eben nur jenem Rekordweltmeister Schumacher auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in Frankreich.
2007, 2009, 2012, 2013, 2016, 2018, 2019 – die Liste der Hamilton-Erfolge auf dem kurzen Kurs bei Budapest. 2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 – die Liste der Weltmeistertitel des Briten – Ende offen. «Still I rise» – zu Deutsch etwa: «Ich wachse noch» ist Hamiltons Motto. Ohnehin hat der Einwanderersohn bereits einen bemerkenswerten Reifeprozess hinter sich.
Lewis Hamilton vor Verlängerung bei Mercedes
Von Müdigkeit mit 35 Jahren und rund sieben Monaten keine Spur. Einen Vertrag will Hamilton noch unterschreiben. Bei Mercedes, daran bestehen eigentlich kaum Zweifel.
Mercedes hat Hamilton zur Entfaltung gebracht, Hamilton hat Mercedes zum unumstrittenen Branchenführer und Serien-Weltmeister gemacht. «Ich glaube, dass wir in den nächsten Wochen da zu Potte kommen.» Dies erklärte jüngst Teamchef Toto Wolff mit Blick auf den neuen Kontrakt mit Hamilton.
Noch weitere drei Jahre? Wer weiss. Er wird sich vermutlich genug Zeit verschaffen, die sieben WM-Titel von Schumacher noch zu überbieten.
Purzelt bald Schumachers Rennsiege-Rekord?
Ein Rekord von Schumacher, der seit seinem schweren Skiunfall Ende 2013 abgeschirmt von der Öffentlichkeit lebt, könnte bald geknackt werden. Rein rechnerisch kann Lewis Hamilton die 91 Rennsiege des mittlerweile 51-Jährigen noch in dieser Saison übertreffen.
Der Erfolg zuletzt in Spielberg war Hamiltons 85. Die Pole beim Grand Prix in der Steiermark seine 89. – bereits einsame Spitze. In beiden Statistiken kann Hamilton mit dem Erreichen dreistelliger Werte seine Ausnahmestellung für die Ewigkeit zementieren.