Formel 1: Lockt eine neue Strecke die Königsklasse nach London?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 1 könnte in Zukunft einen Grand Prix in London austragen.
- Ein Stadtentwicklungs-Plan sieht den Bau einer Rennstrecke vor.
- Die Idee eines London-Gastspiels ist in der Formel 1 nichts neues.
Werden die lange gehegten, oft verworfenen Pläne zu einem London-Grand-Prix bald zur Realität? Ein neues Stadtentwicklungs-Projekt sieht in den Docklands im Osten der englischen Hauptstadt eine Rennstrecke vor.
Würden Sie die Formel 1 gerne in London sehen?
Der neue Grand-Prix-Kurs ist das Herzstück im Entwicklungs-Plan des «LDN Collective», einer britischen Stadtplanungs-Firma. Rundherum soll aus den Royal Docks ein Sport- und Freizeit-Areal werden – mit einer Rennstrecke in der Mitte.
Fährt die Formel 1 bald in London?
Geplant ist ein 5,85 Kilometer langer Kurs mit 22 Kurven. Die Streckenkarte, welche die Designer im Plan veröffentlichen, sagt noch nicht viel aus. Vergleiche mit jüngeren Stadtkursen wie Baku oder Jeddah drängen sich allerdings auf.
Ein spannendes Element ist die Boxengasse, die sich nicht auf einer Ebene mit der Rennstrecke befinden soll. Stattdessen ist zwischen der Start-Ziel-Geraden und den Boxen eine Tribüne geplant. Die Reifen werden quasi im ersten Stock gewechselt.
LDN-Chef Max Farrell macht keinen Hehl aus den Grand-Prix-Ambitionen: «Wir wissen, dass die Formel 1 daran interessiert ist, hier einen Grand Prix auszutragen. Wir haben eine Strecke entworfen, die alle ihre Anforderungen und Vorschriften erfüllt.»
London-GP ist keine neue Idee
Die Idee eines London-Grand-Prix taucht immer wieder auf: Schon Anfang der 2010er-Jahre plante Bernie Ecclestone ein Stadtrennen am Buckingham Palace vorbei. Auch die neuen Eigentümer Liberty Media führten lose Gespräche über einen London-GP.
Offizielle Verhandlungen zwischen der Formel 1 und den Verantwortlichen des Docklands-Projekts gibt es aber laut «Autosport» nicht. Aktuell sind sieben der 23 geplanten Grands Prix im Formel-1-Kalender auf Stadtkursen beheimatet.