Beim Chaos-GP in Japan wird Max Verstappen zum zweiten Mal Weltmeister. Der Holländer versteht die Welt selbst nicht mehr – und glaubt es zuerst gar nicht.
Ein ratloser Max Verstappen ist überrascht von seinem WM-Titel. - F1.tv

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen krönt sich beim Japan-GP der Formel 1 erneut zum Weltmeister.
  • Der Holländer erfährt jedoch erst im Ziel, dass er den Titel fixiert hat.
  • Selbst nach mehrfacher Bestätigung kann er es noch nicht glauben.
Ad

Die WM-Entscheidung in der Formel 1 ist am Sonntag beim Japan-GP gefallen – und keiner hat es bemerkt: Als Charles Leclerc wegen einer Strafe von Platz zwei auf Rang drei zurückrutscht, ist Max Verstappen sein zweiter Weltmeistertitel sicher.

Hat sich Max Verstappen den WM-Titel 2022 verdient?

Aber der Holländer weiss noch gar nichts von seinem Glück, als er zum Siegerinterview bei Johnny Herbert antritt. Es ist der Ex-Grand-Prix-Pilot, der Verstappen als Erster zu seinem zweiten Titel gratuliert.

Max Verstappen erfährt, dass er zum zweiten Mal Weltmeister in der Formel 1 ist! - Twitter

So ganz glauben kann es der Red-Bull-Star aber auch da noch nicht. Und selbst im «Cooldown Room», in dem sich die Podest-Piloten vor der Trophäen-Vergabe sammeln, ist Verstappen noch unsicher.

Max Verstappen glaubt noch nicht an WM-Titel

Ein FIA-Offizieller schickt den alten und neuen Weltmeister in einen eigens vorbereiteten Weltmeister-Raum. Verstappen ist verwirrt: «Aber ich bin nicht Weltmeister», meint der Holländer. Der FIA-Funktionär widerspricht.

«Ich bin es?», fragt Max Verstappen ungläubig nach. «Bist du sicher? Die Leute sagen mir ständig etwas anderes», so der Holländer.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen feiert seinen Weltmeistertitel in der Formel 1. - keystone

Aber die FIA bestätigt auch offiziell, dass der Red-Bull-Pilot mit dem Sieg in Japan zum zweiten Mal Weltmeister ist. Unerwartet werden nämlich doch die vollen Punkte vergeben – womit ausser der Rennleitung niemand gerechnet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercFormel 1StrafePilotFIAMax Verstappen